Hörbar Rust

Podcast: Hörbar Rust
radioeins

Der Promi-Talk

Wer zu Bettina Rust kommt, bringt Musik mit. Und wer die eigene Sammlung im Gepäck hat, hat auch die dazu passenden Geschichten nicht vergessen. Zwei Stunden voller Musik und Geschichten aus dem Leben eines prominenten Gastes...

05.04.2020

Bernd Siggelkow

Pastor Bernd Siggelkow
radioeins

Bernd wächst mit seinem Bruder in Hamburg-St. Pauli in armen Verhältnissen auf. Er ist sechs Jahre alt, als seine Mutter die Familie verlässt. Vom Vater wird er vernachlässigt. Die krebskranke Großmutter sorgt mit ihrer kleinen Rente für die Jungs, so gut es geht. Emotional sind die Kinder sich selbst überlassen. Den ersten Sex erlebt er mit einer Prostituierten. Mit 15 Jahren stößt Bernd zur Hamburger Heilsarmee, denn hier bekommt er kostenlos Musikunterrichtund und findet zum Glauben. Der vielleicht folgenreichste Schritt, denn fortan ist der Junge Teil einer Gemeinschaft, findet hier ...

03.04.2020

Archiv: Rüdiger Nehberg in der Hörbar Rust (25.08.2013)

Rüdiger Nehberg zu Gast in der Hörbar Rust

Zur Erinnerung an Rüdiger Nehberg, Aktivist für Menschenrechte und Survival-Experte. Patent ist der gebürtige Bielefelder schon als Junge. Er bastelt sich ein Fahrrad, mit dem er knapp 17-jährig für zwei Monate Richtung Marokko fährt. Alleine überquert er Stadt- und Landesgrenzen, schläft nachts im Freien. Die Reisen und das Thema "Survival" bleiben das Hauptthema im Leben von Rüdiger Nehberg, der für fast 30 Jahre als Konditormeister in Hamburg parallel noch ein verhältnismäßig geordnetes Leben führt. Ende der 80er jedoch widmet sich der Abenteurer verstärkt den Belangen bedrohter Völker ...

29.03.2020

Barbara Becker

Bettina Rust zusammen mit Barbara Becker © radioeins
radioeins

"Open up", mag man da nur ausrufen, "open up"! Möglicherweise stößt dieser Name bei einigen von Ihnen und Euch auf eine Assoziationskette, die man irgendwo zwischen Klischee und Vorurteil anfangen sollte aufzuribbeln. Ja, richtig, Frau Becker, seit Jahren übrigens höchst erfolgreiche Designerin und Unternehmerin, ist die wohl bekannteste Ex-Frau Deutschlands. Da war doch was? Klar. Die Hochzeit mit Tennislegende Boris Becker, zwei gemeinsame Kinder, die Scheidung, Miami, die Öffentlichkeit nahm an jedem Fitzel Leben teil. Und über das Thema Heldenverehrung werden wir vielleicht noch kurz ...

22.03.2020

Natalija Yefimkina

Natalija Yefimkina in der Hörbar Rust
radioeins/Celik

Wer diese Sendung kennt, der weiß: Hier kommen für gewöhnlich ein paar Stichworte zur Biografie unseres Gastes, ein paar Stationen, Hinweise, prägnante Punkte. Bitte glauben Sie uns, im Leben dieser 36-jährigen Frau gibt es so viele große und kleine Orte, Situationen und Geschehnisse, dass es schwer fiele, eine solche Zusammenstellung vorzunehmen. Vielleicht das: Natalja Yefimkina kommt gebürtig aus der Ukraine. Als Tochter zweier russisch-ukrainischer Wissenschaftler im Sommer '83 in Kiew geboren, flüchtete die Familie nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl nach Sibirien. 1995 ging ...

radioeins/Celik
Download (mp3, 83 MB)
15.03.2020

Jannis Niewöhner

Jannis Niewöhner in der Hörbar Rust
radioeins/Celik

Wer den Weg des gerade mal 27-jährigen Schauspielers nachzeichnet, der könnte ein vollkommen falsches Bild von diesem Berufsstand erhalten. Ganz so, als sei es normal, mindestens drei große Filme pro Jahr zu drehen. Ganz so, als sei es normal, Auszeichnungen für seine Arbeit zu erhalten, mit einer Regelmäßigkeit, mit der andere an einer Stechuhr vorbeilaufen oder die vier auf dem Display eines Fahrstuhls drücken, der sie jeden Morgen ins Büro bringt. Niewöhner kann nicht mal auf die eine großartige Schauspielschule verweisen, die das Talent in ihm erkannte und zum Blühen brachte. Jannis ...

radioeins/Celik
Download (mp3, 86 MB)
01.03.2020

Thomas Thieme

Thomas Thieme © Celik
Celik

Ein Schauspieler, der jede Zuschauerin und jeden Zuschauer zwingt, einen Bogen mehr zu denken, einmal mehr um die Kurve zu gehen bei der Betrachtung der von ihm dargestellten Figuren. Denn das sind selten die Sympathischen, die Arglosen, die Lieben. Ob virtuous in Shakespeare-Stücken oder souverän vor der Kamera: Thieme lässt für den Moment keinen Zweifel daran, dass er ist, was er spielt und dafür muss man ihn mögen, auch in den fiesen Rollen oder gerade da, bevor man sich erinnert: es ist nur eine Figur, konzentrieren wir uns doch besser auf die Handlung. So halten wir’s ja in dieser ...

23.02.2020

Henry Hübchen

Henry Hübchen
Celik

Er ist gebürtiger Charlottenburger, auch wenn man’s nicht gleich vermuten würde. Henry wuchs im Osten der Stadt auf. Mit der Mauer hat das nichts zu tun, die kam erst kam erst viele Jahre später. Ein selbstbewusster Junge, Einzelkind, wasseraffin. Berliner Meister in der Bootsklasse Pirat, früh und ein bisschen zufällig stand Hübchen zum ersten Mal vor einer Kamera und weil es gut lief, lief es weiter. Überhaupt kann man bei der Betrachtung seines Lebens leicht den Eindruck gewinnen, dass seine Devise „Go with the Flow“ heißen könnte. Vielleicht auch, weil er selbst nie den Eindruck ...

16.02.2020

Afrob

Afrob in der Hörbar Rust
Celik

Afrob, Rapper, 43 Ein Stuttgarter Junge, ganz klar, auch wenn er in Italien zur Welt kam und jetzt seit 5 Jahren in Hamburg lebt. Nein, aber in Stuttgart bekam der Junge mit der dunkleren Hautfarbe endlich sein eigenes Immunsystem, in dem Moment nämlich, als Hip Hop in sein Leben trat. Endlich ließ sich alles besser einordnen, endlich entdeckte er neben Fußball noch andere Skills,Afrob wurde Rapper. Erst sogenannter Feature-Artist für die Massiven Töne oder Freundeskreis, bald aber in eigener Mission, solo, mit eigenen Feature-Artists wie z.B. Ferris MC, Gentleman oder Samy de Luxe, mit ...

09.02.2020

Anja Plaschg

Anja Plaschg alias Soap & Skin mit Bettina Rust (r.) © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Wäre jede Projektion, die Anja Plaschg in den letzten 15 Jahren zuteil wurde, rund und bunt, so säße sie in einem riesengroßen Bällebad, aus dem sie mit dem Kopf kaum heraus schauen könnte. Antipopgöttin wurde sie genannt. Poetische Leidensfrau. Zu schön sei sie, zu zerbrechlich und dabei doch so talentiert. Und all das Morbide. Genau. Plaschg, eine Musikbesessene, die sich früh den Namen „Soap&Skin“ gab, gehört ganz sicher nicht zu den Künstlerinnen, die gefällig daherkommen und es sich leicht machen. Das Leben ist oft rauh und klar oder abstoßend und kühl, warum sollten die Lieder, die ...

radioeins/Schuster
Download (mp3, 81 MB)
02.02.2020

Désirée Nosbusch

Désirée Nosbusch © Urban Zintel
Urban Zintel

In tiefen und manchmal vielleicht auch schweren Gesprächen über's Leben ist es stets tröstlich, wenn das Gegenüber einwirft: "Ich kenne das. Genau so ging’s mir auch." Aber wie viele Menschen sind so ins Leben gestartet wie Désirée Nosbusch? Da ist ihr außergewöhnliches Kommunikationstalent, ihre Mehrsprachigkeit, ihre Attraktivität, ihre Unerschrockenheit, mit der sie bereits 12jährig in die Mikrophone spricht, erst im Radio, bald auch im Fernsehen. Désirée geht mit 16 nach New York und studiert Schauspiel, jobbt parallel auch für europäische Medien. Natürlich trifft sie die Megastars ...

26.01.2020

Barbara Sukowa

Barbara Sukowa (r) zu Gast bei Bettina Rust
radioeins/Rust

Ein Vamp, eine Zuckerschnute, die Mieze und die Lola beim Fassbinder, aber eben auch die Rosa Luxemburg und die Hannah Arendt in Filmen von Margarethe von Trotta. Und überhaupt hat die vielseitige Barbara Sukowa Frauen stets auf eine ganz besondere Art verkörpert, sodass sie für immer im Gedächtnis blieben - ob sie nun Historisches vollbracht hatten oder gänzlich der Fiktion entsprangen. Früh wurde die gebürtige Bremerin aufrichtig bejubelt und mit Preisen bedacht, gleich zweimal gab es den Bundesfilmpreis, gleich darauf eine Palme in Cannes - und das war quasi nur der Anfang. Vielleicht ...

radioeins/Rust
Download (mp3, 83 MB)
19.01.2020

Ina Weisse

Ina Weisse (r.) zu Gast bei Bettina Rust © M.Celik
M.Celik

Tja, was nur soll man tun, wenn schon allein ihre bloße Erscheinung einige Journalisten zu hypnotisieren scheint, „Hitchcock hätte seine Freude an ihr gehabt“, heißt es da, ein anderes Mal, sie sei „gebenedeit unter den Weibern“. Dabei wirkt die Schauspielerin und Regisseurin in keinem Moment so, als würde sie es darauf anlegen, besondere Aufmerksamkeit zu generieren. Fast meint man, die gebürtige West-Berlinerin sei in ihrer Zurückhaltung komplett aus dieser wuseligen Selbstdarstellungszeit gefallen...

12.01.2020

Inga Humpe

Bettina Rust zusammen mit Inga Humpe © radioeins
radioeins

Mein lieber Herr Gesangsverein - es gehört schon was dazu, so lange als Musikerin erfolgreich zu sein: 40 Jahre nämlich. Und das in einer Branche, die unverändert von Männern dominiert wird. Hupps, stimmt, trifft ja auf die meisten Branchen zu. Muss ja nicht so bleiben. Inga Humpe durchlief als Sängerin die unterschiedlichsten Stationen, Punk, erst Punk mit den Neonbabies, dann Pink mit Bambi, es gab DÖF, Humpe & Humpe, also immer wieder auch die Zusammenarbeit mit ihrer Schwester Annette. Seit 1999 singt und komponiert und textet sie fest und leuchtend an der Seite von Tommi Eckhart als ...