Lesung und Gespräch im Literaturhaus zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung - "Sie werden unsere Bücher verbrennen und uns damit meinen"

es lesen 9 herausragende Künstler:innen in 90 Minuten Texte von Erich Kästner bis Kurt Tucholsky und erinnern damit an die Schriftsteller:innen, deren Werke 1933 verbrannt wurden. Paula Beer, Ebow, Alice Hasters, Behzad Karim Khani, Shelly Kupferberg, Enis Maci, Burhan Qurbani, Pascal Richmann und Senthuran Varatharajah

Erich Kästner, Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky, Erich Maria Remarque, Carl von Ossietzky in einem barbarischen Akt wurden ihre Bücher und die Bücher hunderter anderer AutorenInnen am 10. Mai 1933 auf dem Opernplatz in Berlin sowie an vielen anderen Orten in Deutschland auf Scheiterhaufen von den Nazis verbrannt. In dieser heutigen Lesung wird an diese Autorinnen und Autoren erinnert und an die Freiheit des Wortes gemahnt. Viele Themen von damals sind unverändert aktuell. Es lesen die Schauspielerin Paula Beer, die Rapperin Ebow und der iranische Schriftsteller und Journalist Behzad Karim Khani und andere.

Ticketpreis: 8,00€ / ermäßigt: 5,00€