Konzert - Cat Power "Sings Dylan" (Ausverkauft!)

Cat Power © Inez & Vinoodh
Cat Power | © Inez & Vinoodh

Chan Marshall ist schon lange eine Bewunderin von Bob Dylans Songs. Für das Dylan Biopic "I'm Not There" (2007) steuerte Cat Power eine großartige Version von "Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again" bei und ein Jahr später widmete sie ihm den "Song For Bobby". 2022 ging Cat Power noch einen Schritt weiter, denn sie spielte Dylans legendären Auftritt von 1966 in der Royal Albert Hall, genau an diesem Ort, komplett durch. Aber Buhrufe wie Bob damals musste sie selbstverständlich nicht fürchten.

Bob Dylans Auftritt 1966 geriet damals zum Skandal. Zum ersten Mal hatte Dylan eine Band mit auf Tour und er spielte eine Hälfte des Konzertes akustisch und die zweite elektrisch. Die Hawks, später The Band, verwandelten das Konzert zu einem Rockkonzert, was damals vielen Besuchern nicht gefiel. Berühmt wurde die Stelle, als ihn jemand als "Judas" betitelte und Dylan mit "You're a liar" konterte.

Das passierte jedoch nicht bei seinem Konzert in der Royal Albert Hall, sondern in der Manchester Trade Hall, aber der Bootleg Mitschnitt war falsch beschriftet. Hört man Dylans Konzert von damals, so ist die knisternde Stimmung im Publikum förmlich zu greifen. Bob Dylan war sich bewusst, dass er mit seiner Hinwendung zum Rock'n'Roll die Folkpuristen auf die Palme bringen würde, aber das war ihm egal und hat ihn vielleicht sogar gefreut.

Diese Intensität konnte Cat Power natürlich nicht herbeizaubern, als sie am 5. November 2022 die Bühne der Royal Albert Hall betrat. Sie hielt sich genau an Dylans Setlist von 1966, spielte wie er die erste Hälfte solo nur mit Gitarre, um dann im zweiten Teil ihre Band dazuzuholen.

Die Dramaturgie des Abends war also vorgegeben. Aber Cat Power ist eine so hervorragende Interpretin und Sängerin, dass sie die Essenz der Dylan Songs mühelos herausarbeitete. Ihr zuzuhören ist selbst für eingefleischte Bob Dylan Fans ein Genuss.

Mittlerweile ist der Mitschnitt dieses Konzertes unter dem Titel "Cat Power sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert" veröffentlicht worden und Cat Power ist damit in den USA auf Tour.

Aber auch wir haben die Chance diesen besonderen Konzertabend in Berlin zu erleben. Am 23. April 2024 singt Cat Power Bob Dylan für uns im Admiralspalast.

 

Cat Power Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert von Cat Power
Cat Power Sings Dylan: The 1966 Royal Albert Hall Concert von Cat Power | © Domino
RSS-Feed
  • Events
    radioeins

    Events

    Konzert, Ausstellungen, Lesungen, Theater und Tanz - hier bekommen Sie eine kleine, aber sehr feine Auswahl dessen geboten, was Berlin und Brandenburg zu bieten haben.

  • Musik
    radioeins

    Thema 

    Musik

    Interviews zum Nachhören, Plattenkritiken, Konzertankündigungen, Konzertmitschnitte – auf unserer Musik-Übersichtsseite finden Sie alles, was Ihr musikalisches Herz höher schlagen lässt.

  • Stadtleben © IMAGO/CHROMORANGE
    IMAGO/CHROMORANGE

    Thema 

    Stadtleben

    Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltägliches aus der Hauptstadt – hier finden Sie alle Beiträge und Interviews zum Thema Stadtleben.