Abgesagt
radioeins/Warnow

Terminabsagen und -verschiebungen

Wegen der Corona-Epidemie wurden in Berlin und Brandenburg alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis zum Ende der Osterferien verboten.Zuvor hatten die Amtsärzte Alarm geschlagen. Davon betroffen sind u. a. folgende Veranstaltungen... [mehr]

Veranstaltungen

Mo 02.09. 19:00

Kommentatoren-Talk

Der Tag danach – Wie rechts ist Deutschland?

Jana Simon und Nikolaus Blome beim Talk im Tipi
radioeins/Nennemann

Der radioeins-Talk im Tipi zum Ausgang der Wahlen in Brandenburg und Sachsen... [mehr]

Mo 02.09. 20:00

Kino // Komödie

Monsieur Claude 2

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

Christian Clavier und Chantal Lauby in Monsieur Claude 2
Arnaud Borrel

Nach fünf Jahren sind wir wieder in der bunten Multi-Kulti-Familie des Monsieur Claude (Christian Clavier). Seine vier Töchter haben bekanntlich Vertreter sehr unterschiedlicher Religionen und Nationen geheiratet, doch nun beschließen ... [mehr]

Di 03.09. 20:00

Kino // Biografie

Gundermann

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

Alexander Scheer in Gundermann
Peter Hartwig/Pandora Film

Gundermann war ein ebenso origineller wie widersprüchlicher Künstler. Der überzeugte Sozialist flog aus der Partei, spitzelte für die Stasi und wurde selbst überwacht. Andreas Dresens Film „Gundermann“ stellt den Rockpoeten auf ... [mehr]

Mi 04.09. 20:00

Kino // Drama

Green Book - Eine besondere Freundschaft (engl.m.dt.Ut)

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

Filmszene "Green Book", Viggo Mortensen (li) und Mahershala Ali © Universal Pictures/Patti Perret
Universal Pictures/Patti Perret

Zu Beginn der 60er Jahre herrschen im Süden der USA noch offener Rassismus, Übergriffe und Diskriminierung. Ausgerechnet dorthin reist der begnadete schwarze Pianist Don Shirley zu einer Konzerttour. Als Chauffeur heuert der ... [mehr]

Do 05.09. 20:00

Konzert im SO36

Helmet

30 Years. 30 Cities. 30 Songs.

Helmet "30th Anniversary"
Helmet

Herz und Hirn dieser Band ist der Musiker Page Hamilton. Er hat sie vor 30 Jahren gegründet, durch einige Turbulenzen manövriert und sie vor ein paar Jahren wiederbelebt. Sie sahen zwar wie nette schüchterne High School Kids aus, aber ... [mehr]

Do 05.09. 20:00

Kino // Komödie

25 km/h

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

25 km/h (Bild: Bjarne Mädel, Lars Eidinger) © 2017 Gordon Timpen/Sony Pictures Releasing GmbH/Sunny Side Up GmbH
2017 Gordon Timpen/Sony Pictures Releasing GmbH/Sunny Side Up GmbH

Die Beerdigung des ungeliebten Vaters bringt die beiden sehr ungleichen Brüder wieder zusammen, 30 Jahre haben sie sich nicht mehr gesehen, der introvertierte Georg (Bjarne Mädel) und der weltweit agierende Geschäftsmann Christian ... [mehr]

Do 05.09. 20:30

Konzert

The KutiMangoes

Dänische Band - Jazz, Afropop, Soul

The KutiMangoes
Reservik-System

Das Künstlerkollektiv aus Kopenhagen hat eine Leidenschaft für westafrikanische Musik und vor allem der Afrobeat von Fela Kuti hat es ihnen angetan und auch der Jazzmusiker Charles Mingus ist für das Quintett eine wichtige Inspiration. ... [mehr]

Do 05.09. 21:00
Rubrik highlight

radioeins Loungekonzert

The Lumineers

The Lumineers beim radioeins Loungekonzert
radioeins/Saupe

Die US-Band The Lumineers gibt es seit 2002. Gegründet vom Sänger/Gitarristen Wesley Schulz und dem Schlagzeuger Jeremiah Fraites waren sie zwischenzeitlich mit der Cellistin Neyla Pekarek zum Trio geworden. Pekarek hat die Band aber ... [mehr]

Fr 06.09. 19:30

Premiere / Bühne

Baal von Bertolt Brecht im Berliner Ensemble

nächste Vorstellung Morgen (Samstag)

Er hurt und er säuft dieser Baal und er nimmt sich alles, was er will ohne Rücksicht auf Verluste. Er ist ein äußerst talentierter Dichter, irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn! Moral ist ihm fremd, er entzieht sich jeder Ordnung. Baal ... [mehr]

Fr 06.09. 20:00

Comedy

Bescheidenheit von und mit Till Reiners

Till Reiners macht Bescheidenheit wieder groß. Der Comedien, der eigentlich aus dem Slum des Slam kommt, trifft in diesem  Programm auf sein eigenes Lebensgefühl. Dabei zeigt er sich erstaunlich bescheiden und selbst-kritisch, ... [mehr]