Gemeinsam statt einsam

WIR WEIHNACHTEN

Wir Weihnachten
rbb

Aufs Ohr

Hörspielkino unterm Sternenhimmel

Beste Hörspiele der ARD!

Hörspielkino unterm Sternenhimmel
radioeins

Archiv

radioeins-Talk im Tipi

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Lage der Nation

Tipi am Kanzleramt
Jan Wirdeier

Veranstaltungen

Mo 09.12. 11:00

Ausstellung

Love, Ren Hang

eine Fotoausstellung im C/O Berlin

Ren Hang ist ein chinesischer Fotograf und Lyriker. Vor drei Jahren nahm er sich – mit knapp 30 -  das Leben! Nicht nur in China, sondern auch in Europa hat Ren Hang mit seinen Arbeiten – über den Tod hinaus - zahlreiche Anhänger. ... [mehr]

Mo 09.12. 13:00

Literatur Pop Up Store

mit Literatur Gutes tun!

Die Idee ist großartig! Sie wollen etwas verschenken, was garantiert einmalig ist? Dann können Sie bis Freitag hier einen Wunschtext in Auftrag geben! Autorinnen und Autoren vom Kollektiv „Literatur für das, was passiert!“sitzen mit ... [mehr]

Mo 09.12. 20:00

radioeins präsentiert

Die Florian Schroeder Satireshow am 9. Dezember

Die Florian Schroeder Satireshow live im Tipi am Kanzleramt
rbb/Gundula Krause

Live und in Farbe aus dem Tipi am Kanzleramt mit Gesine Schwan, Helene Bockhorst, Atze Schröder, Denis Scheck und Philipp Dittberner... [mehr]

Di 10.12. 10:00

Ausstellung

"Lebenskleckse - Todeszeichen"

Er war ein begnadeter Zeichner und Grafiker und er war ein Unikum, ein Original in der deutschen Kunstlandschaft. Zu Hause war Horst Janssen in Hamburg. Seine Werke aber waren in den Museen der ganzen Welt zu sehen. In der Ausstellung ... [mehr]

Mi 11.12. 19:30

Lesung

"Heut ist irgendwie ein komischer Tag"

Der Journalist Cornelius Pollmer ist der abenteuerlustige Wanderer auf den Spuren Fontanes. Er hat sich für einen Sommer lang auf eine „Weltreise“ durch den deutschen Osten begeben. Pollmer war fest entschlossen (wie einst der ... [mehr]

Mi 11.12. 19:30

Tanzperformance

Hillbrowfication

eine ungewöhnliche Tanzperformance von Constanza Macras

Um Zukunftsvisionen von jungen Leuten aus Südafrika geht es heute Abend. Hillbrow ist ein Stadtteil von Johannesburg. Von dort kommen die Kinder und Jugendlichen, mit denen Constanza Macras das Stück gemeinsam entwickelt hat. Zu Beginn ... [mehr]

Mi 11.12. 20:30

Kino

Aquarela

Die Poesie des Wassers im Schönen Mittwoch

Aquarela © Neue Visionen Filmverleih
Neue Visionen Filmverleih

"Aquarela" nimmt seine Zuschauer mit auf eine ungewöhnliche filmische Reise und bringt sie zum Staunen über die atemberaubende Kraft des wertvollsten Elements der Erde: das Wasser. In poetischen Bildern erzählt der Film von ... [mehr]

Mi 11.12. 21:00

Konzert

Brother Grimm and Band

Die düsteren alptraumhaften Märchen der Gebrüder Grimm könnten für die ersten Alben ihres Namensvetters – des Berliners Dennis Grimm - Pate gestanden haben. Er entführt gar zu gern in akustische dunkle Welten. Seine Musik zwischen ... [mehr]

Do 12.12. 19:00

Konzert

Marika Hackman (Ausverkauft)

Any Human Friend von Marika Hackman
Caroline

Anfang August erschien das neue Album von Marika Hackman. Darauf kommt alles zur Sprache, was sich rund um die lesbische Sexualität dreht. Das ist bemerkenswert, denn meist wird darüber doch nur aus einer patriarchalen und ... [mehr]

Do 12.12. 19:00

rbb-Wissenschaftssalon

Talking Science

Talking Science
rbb

14 Minuten, um die Welt zu retten. So viel Zeit haben drei prominente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Donnerstag, den 12. Dezember um 19 Uhr im Kleinen Sendesaal des Rundfunk Berlin-Brandenburg. [mehr]