Aufs Ohr

Hörspielkino unterm Sternenhimmel

Beste Hörspiele der ARD!

Hörspielkino unterm Sternenhimmel
radioeins

Literarische Videoreihe

Zeit zuzuhören

Zeit zuzuhören © Tobias Schrank/Goethe Institut
Tobias Schrank/Goethe Institut

Open-Air-Studio

radioeins Sommergarten aus dem Frannz

radioeins Sommergarten im frannz
radioeins

Veranstaltungen

Di 16.07. 21:30

Kino // Drama

Berlinale Sommer Spotlight: So Pretty

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

So Pretty
100 Year Films

"So schön" heißt der Roman von Roland M. Schernikaus der als Vorlage für den Film diente. Doch statt im im West-Berlin der 1980er-Jahre, ist der Film in einer queeren Wohngemeinschaft in New York der heutigen Zeit ... [mehr]

Mi 17.07. 20:00

Konzert

Bernhard Eder (Indie/Wien) und Peter Piek (Indie/Leipzig)

Peter Pieck hat viele Talente. Er ist Musiker und Maler und natürlich spielt er mehrere Instrumente. Die Gitarre hat er in die Ecke verbannt. Aktuell gehört seine Liebe den kleinen Synthesizern. Mit ihnen zaubert er schräg verträumten ... [mehr]

Mi 17.07. 20:00

Konzert

Safi mit neuem Programm: "Ich will ein Leben"

zu Gast ist heute Lulu Schmidt

Energiegeladen schleudert die zierliche Musikerin mit rauer Stimme ihre Botschaften in das Publikum. Für ihre Songs sammelt Safi - die eine klassische Gesangsausbildung und außerdem ein Kunstdiplom hat -  immer und überall ... [mehr]

Mi 17.07. 21:30

Kino // Drama

Berlinale Sommer Spotlight: Synonyme

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

Synonymes | Synonyms | Synonyme © Guy Ferrandis / SBS Films
Guy Ferrandis / SBS Films

Yoav hat keinen guten Start in Paris. Die Wohnung, an deren Tür er klopft, ist leer. Als er dort ein Bad nimmt, werden seine Sachen gestohlen. Dabei ist der junge Israeli mit höchsten Erwartungen hierhergekommen. Er will so schnell wie ... [mehr]

Do 18.07. 10:00

Anlass für diese Ausstellung ist der 30. Jahrestag des Mauerfalls

Stadtrand Berlin – eine Fotoausstellung von Andre Kirchner

Anfang der 90er Jahre hatte der Berliner Fotograf Andre Kirchner in einem Artikel gelesen, dass die Abfertigungshalle am alten Grenzübergang Dreilinden abgerissen werden soll. Damals entwickelte er die Idee, all solche Orte entlang der ... [mehr]

Do 18.07. 13:00

Oper / Musiktheater

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart

um 13.00 Uhr und 19.30 Uhr

Mozarts Oper - diese Mischung aus Volkstheater und Märchen mit einer gehörigen Prise Freimaurermysterium - ist ein Dauerbrenner und verlässlicher Publikumsmagnet und sie wurde schon an den außergewöhnlichsten Orten aufgeführt. Einer ... [mehr]

Do 18.07. 21:00

Konzert

Kevin Johansen

live mit aktuellem Album „Algo ritmos“

In Lateinamerika gehört er zu den großen SingerSongwriter Stars. Der Sohn einer Argentinierin und eines US Amerikaners wurde in Alaska geboren, verbrachte seine Jugendjahre in Argentinien und machte in New Yorker Clubs seine ersten ... [mehr]

Do 18.07. 21:30

Kino // Drama

Berlinale Sommer Spotlight: Stupid Young Heart

im radioeins Freiluftkino Friedrichshain

Young Stupid Heart © Tuffi Films, Uwa Iduozee
Tuffi Films, Uwa Iduozee

Lenni (Jere Ristseppä) und Kiira (Rosa Honkonen) sind beide schön, sorgenfrei, beliebt und sie sind zum ersten mal verliebt. Tatsächlich sogar ineinander. Und dann ist Kira schwanger. Die Beiden haben noch nicht mal die Schule ... [mehr]

Fr 19.07. 10:00

Ausstellung bis 28.Juli 2019

The Black Image Corporation

im Martin Gropius Bau

In den 60ern war ein farbiges Model auf einer Titelseite der amerikanischen Vogue undenkbar. Es gab damals aber Zeitschriften, die sich gezielt an Afroamerikaner gerichtet haben und ein Gegenbild zeigten. Diese Fotoausstellung widmet ... [mehr]

Fr 19.07. 18:00

Open Air Theater

Die Vögel von Johann Wolfgang von Goethe (nach Aristophanes)

Regie: Darijan Michailovitsch

Der antike Dichter Aristophanes hat die Vorlage geliefert und Jahrhunderte später hat Goethe diese Komödie adaptiert. Das Stück ist ziemlich selten zu sehen. Dabei  besticht der Einakter durch „fröhlichste Heiterkeit“, das meinten ... [mehr]