Literarische Videoreihe

Zeit zuzuhören

Zeit zuzuhören © Tobias Schrank/Goethe Institut
Tobias Schrank/Goethe Institut

Archiv

Kommentatoren-Talk

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Lage der Nation

Tipi am Kanzleramt
Jan Wirdeier

Veranstaltungen

Do 10.12. 08:00

Analoge Angebote des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst (BLMK)

KunstRucksäcke und MiniMuseum to go

enthalten Materialien zum Zeichnen, Bauen mit Ideenkarten

Es kann noch dauern, bis das Dieselkraftwerk Cottbus wieder geöffnet ist. Während der Schließung bietet das BLMK ein digitales Programm an. Jetzt sind zusätzlich analoge Angebote am Start, kleine Kunst-Abenteuer für Kinder. Eine Aktion ... [mehr]

Do 10.12. 14:00

Virtueller Rundgang durch die Ausstellung im Märkischen Museum

Chaos & Aufbruch in 3D - Berlin 1920 - 2020

bis 30.11.2025

Wie kann Großstadt gelingen? Das ist die zentrale Frage dieser Ausstellung. Sie zeigt die Themen Wohnen, Verkehr, Erholung, Identität, Verwaltung und Anbindung an das Umland - auf einer historischen und auf einer aktuellen Zeitebene. ... [mehr]

Do 10.12. 20:00

Live Lesung im Stream

Axel Hacke liest und erzählt - live aus dem Büro

Was weiß man schon sicher in diesen Zeiten? Nicht viel. Axel Hacke weiß immerhin, dass er heute Abend in München sein wird. In seinem Büro. Dort wird er auf dem Sofa sitzen. Vielleicht auch liegen, wer weiß das schon. Er wird von dort ... [mehr]

Fr 11.12. 13:30

Virtueller Kulturraum für Alle

Prater Digital

Prater Galerie, die Bühne, der Versammlungsraum und das Foyer

Zurzeit wird noch saniert, im kommenden Jahr ziehen dann wieder Kunst und Kultur ein in den Berliner Prater im Prenzlauer Berg. Aber ab jetzt heißt es schon: Prater Digital. Bis morgen können Sie die Vorstellung der virtuellen Räume ... [mehr]

Fr 11.12. 16:00

Live - Rundgang im Kupferstichkabinett

Wir heben ab! Bilder vom Fliegen

auf dem Instagram-Kanal der Staatlichen Museen

Es heißt ja, der Traum vom Fliegen sei so alt wie die Menschheit. Diese Ausstellung im Kupferstichkabinett stellt das Fliegen in den Mittelpunkt. Heutzutage ist es nicht mehr nur ein reiner Traum, sondern es bewegt sich zwischen ... [mehr]

Fr 11.12. 17:00

Nur Online vom 11. bis 13. Dezember 2020

10 jähriges Krake Festival

u.a. mit Helena Hauff und DJ Stingray

Bis zum kommenden Sonntag feiert das Krake 10. Geburtstag, zusammen mit über 80 Künstlerinnen und Künstlern. Mit dabei: Helena Hauff und DJ Stingray. Das ganze Festival, das sonst ja im Sommer stattfindet, ist auf digital umgestellt ... [mehr]

Fr 11.12. 22:00

Film ab Heute im kostenlosen Stream

People Festival 2018 in Berlin

2-Tage Sessions im Funkhaus Berlin

August 2018. Über 160 Künstler*innen. Funkhaus Nalepastraße: Das PEOPLE Festival. Nach einer Woche komponieren, proben, improvisieren sind die Shows dem Publikum präsentiert worden. Mit dabei waren unter anderem Feist, Henning May, ... [mehr]

Sa 12.12. 19:00

Dokumentation in der Arte Mediathek bis zum 19.01.21

Leni Riefenstahl – das Ende eines Mythos

Regie: Michael Kloft (ZDF 2020)

Sie lieferte den Nazis die Bilder – ihre Filme über die Olympischen Spiele oder die Reichsparteitage haben sie berühmt gemacht. Dabei – so stellte sich die Filmemacherin Leni Riefenstahl nach dem Kriegsende dar – hätte sie nie mit den ... [mehr]

Sa 12.12. 20:00

Livestream der Berliner Festspiele

Taylor Mac: Holiday Sauce… Pandemic!

Im vergangenen Jahr ist der Performancekünstler Taylor Mac mit einer monumentalen Show bei den Berliner Festspielen gewesen. In der Show hat er eine alternative Gesellschaftsgeschichte der USA erzählt, indem er 246 Songs gesungen hat. ... [mehr]

Sa 12.12. 20:15

Stream der ufa - Fabrik

Künstlerischer Jahresrückblick

mit Kabarettist Arnulf Rating, Chansonette Magdalena Ganter, Magier-Duo Siegfried&Joy u.v.a.

Die ufa-Fabrik blickt jetzt schon auf dieses sehr besondere Jahr 2020 zurück. Mit dabei sind Künstler, die regelmäßig in der ufa-Fabrik auftreten: Der fast schon legendäre Kabarettist Arnulf Rating mit seinem Anspruch, Unterhaltung mit ... [mehr]