Hörspielkino unterm Sternenhimmel - Oliver Twist

Charles Dickens im Planetarium am Insulaner

Hörspielkino unterm Sternenhimmel: Klassiker
Hörspielkino unterm Sternenhimmel: Klassiker | © radioeins

Charles Dickens musste - während seine Eltern im Schuldgefängnis saßen - selbst eine zeitlang als Kind arbeiten und hatte somit beste Einblicke in das harte Leben der Kinder in England zu Zeiten der industriellen Revolution. Sein Ziel war es mit seinem Werk auch das Gewissen seiner Zeitgenossen wach zu rütteln und soziale Reformen anzustoßen.

Oliver Twist
von Charles Dickens

Oliver Twist wächst im Armenhaus einer englischen Kleinstadt auf. Eines Tages hält er den von Hunger, Armut und Prügel geprägten Alltag nicht mehr aus. Heimlich schlägt er sich nach London durch, um dort sein Glück zu versuchen. Hier gerät er in die Fänge einer Diebesbande, die ihm zwar das Leben rettet, ihn dafür aber zwingt an ihren Beutezügen teilzunehmen. Oliver versucht wieder auszubüchsen, aber das ist gar nicht so einfach…

Produktion: Der Hörverlag 2005
Regie: Sven Stricker
Mit: Hannes Hellmann, Anton Sprick, Gerd Baltus u.a.
Länge: 129 Minuten

Ende: ca. 22:50 Uhr (mit Pause)

Bitte beachten Sie folgende Regeln:

Bitte halten Sie - soweit möglich - Abstand zu anderen Personen.
Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände an den im Planetarium verfügbaren Desinfektionsspendern.