- Stern 111

Highlight im Hörspielkino unterm Sternenhimmel

Hörspielkino: Highlight
Hörspielkino: Highlight | © radioeins/Kerstin Warnow

Spätestens mit "Kruso" hat sich Lutz Seiler nach etlichen Lyrikbänden auch bei den Romanlesern in die Herzen geschrieben. Mit "Stern 111" geht er zurück in die Wendezeit. Der Titel geht auf ein berühmtes, in der DDR produziertes Kofferradio zurück.

Stern 111
von Lutz Seiler

Herbst 1989. Wer in den Westen will, sollte sich ranhalten - wer weiß, was als nächstes passiert! Schnell brechen Carls Eltern aus einer Thüringischen Kleinstadt in den Westen auf. Während sich Inge und Walter ihren Weg durch Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime bahnen, macht sich Carl mit dem russischen Auto, dass er von seinen Eltern bekommen hat, auf in eine andere Richtung: Berlin.

Zunächst ohne Wohnung, haust er in seinem Auto und fährt illegal Taxi. Bis Ragna, Hoffi und das „Rudel“ in sein Leben treten, sich mit die Schlüssel und Brecheisen Zutritt zu den vielen verlassenen Wohnungen und Häusern im Prenzlauer Berg verschaffen können.

Produktion: RBB 2023
Regie: Heike Tauch
Mit: Sandra Hüller, André Kaczmarczyk, Tanja Schleiff, Stephan Grossmann u.v.a.

Ende: ca. 23:20 Uhr.

Tickets: www.planetarium.berlin

Hörspielkino unterm Sternenhimmel

Hörspielkino unterm Sternenhimmel
radioeins

Aufs Ohr - Mehr Infos

radioeins präsentiert beste Hörspiele der ARD im Hörspielkino unterm Sternenhimmel! Von Oktober bis März jeden ersten Freitag des Monats, 20:00 Uhr im Zeiss-Großplanetarium Berlin.