Hörspielkino unterm Sternenhimmel - 24 Schwarzdrosseln & Der Traum

Agatha Christie im Planetarium am Insulaner

Hörspielkino: Crime Time
Hörspielkino: Crime Time | © radioeins

Er ist nach Sherlock Holmes wohl der bekannteste Privatdetektiv: Der immer wieder als Franzose verkannte Belgier Hercule Poirot. Berühmt für seinen Schnurrbart, seine Egozentrik und Kombinationsfähigkeit. Wie mit dem Skalpell zerlegt er die ihm präsentierten Verbrechen und arbeitet sich zur Lösung vor. Agatha Christie lässt ihn in 2 Theaterstücken, 33 Romanen und 50 Kurzgeschichten ermitteln. Zwei dieser Kurzgeschichten präsentiert das Hörspielkino heute Abend.

24 Schwarzdrosseln
von Agatha Christie

Wie ein Uhrwerk taucht immer dienstags und donnerstags ein geheimnisvoller bärtiger Alter im Restaurant "Galant Endeavour" auf. Er sitzt stets am gleichen Tisch und bestellt dasselbe. Eines Tages aber erscheint er zur großen Überraschung der Kellnerin bereits an einem Montag und gibt eine außergewöhnliche Bestellung auf. Die Bedienung ist verwirrt und Hercule Poirot interessiert. Der Meisterdetektiv heftet sich an die Fersen des Alten, doch bevor er ihn erreicht, ist Henry Gascoigne bereits eine Treppe heruntergestürzt. Ein Unfall, so der Arzt des Alten. Doch so leicht lässt sich Poirot nicht abwimmeln. Irgendwas passt hier nicht zusammen. Vor allem: Warum sollte jemand plötzlich eine Nierenpastete bestellen, obwohl er gar keine Niere mag?

Mit: Felix von Manteuffel, Friedhelm Ptok, Jürgen Holtz u.v.a.
Regie: Stefan Hilsbecher
Produktion: SWR/MDR 2006
Länge: 41 Minuten

Der Traum
Der alte, exentrische Millionär Benedict Farley wohnt in einem alten Haus, das etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Auch Farley ist ein Relikt einer vergangenden Zeit. Er träumt Nacht für Nacht einen beunruhigenden Traum und zwar in einer solchen Intensität und Klarheit, dass er sich gezwungen fühlt, den Meisterdetektiv Hercule Poirot aufzusuchen. Diesen Traum kann er nicht so einfach vergessen, denn darin wird ihm jede Nacht ein Verbrechen angekündigt. Poirot ist allerdings kein Traumdeuter, er kann also wenig ausrichten. Und trotzdem ist er überzeugt davon, dass irgendetwas in diesem Haus nicht stimmt.

Mit: Felix von Manteuffel, Friedhelm Ptok, Jürgen Holtz u.v.a.
Regie: Stefan Hilsbecher
Produktion: SWR/MDR 2006
Länge: 54 Minuten

Ende: ca. 22:00 Uhr (mit Pause)

Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch folgende Regeln:

Bitte halten Sie - soweit möglich - Abstand zu anderen Personen.
Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände an den im Planetarium verfügbaren Desinfektionsspendern.