Aktion

Rettet unsere Bäume

...eine Aktion für Berlin

„Rettet unsere Bäume“ ist eine Aktion für Berlin von radioeins, Grüne Liga Berlin e.V. und Spreequell. Gemeinsam helfen wir mit Ihnen bei der Bewässerung der Berliner Stadtbäume.

Baumallee Berlin Rettet unsere Bäume Spreequell Aktion
Straßenbäume in Berlin | © Andrew Buckin/Shutterstock.com

Durch die zunehmend heißen und trockenen Sommer geraten die Berliner Straßenbäume in Wassernot und sind auf die Hilfe der Bürger*innen angewiesen. „Rettet unsere Bäume“, eine Aktion für Berlin von radioeins, Grüne Liga Berlin e.V. und Spreequell, ruft daher zur tatkräftigen Unterstützung auf und verteilt Gießkannen und Gießsäcke an Interessierte.

“Oft fehlt es den Berliner*innen nicht an der Motivation den Bäumen zu helfen, sondern es hapert an der praktischen Umsetzung“, sagt Lena Assmann, Stadtgrün-Expertin des Grüne Liga Berlin e.V.

Auf der Aktionswebseite "Rettet unsere Bäume" wird erklärt wie viel Wasser welcher Stadtbaum braucht, wie man richtig gießt, wie man den Gießsack benutzt und vieles mehr. „Besonders jüngere und mittelalte Bäume brauchen unsere Hilfe. Man muss gar nicht jeden Tag gießen. Es ist besser einmal in der Woche eine größere Menge Wasser zu geben. Mit dem Gießsack versickert das Wasser genau dort, wo es gebraucht wird“ erklärt Lena Assmann. Beispielsweise benötigen Jungbäume ab einem Alter von vier Jahren und mittelalte Bäume 50 bis 100 Liter Wasser pro Woche. In den Gießsack gehen 60 Liter Wasser. Bei starker Trockenheit kann auch zweimal in der Woche gewässert werden.

Um die Bedürftigkeit eines Baumes zu ermitteln und um zu erfahren, ob der ausgesuchte Baum schon gepflegt wird, arbeitet die Aktion „Rettet unsere Bäume“ mit der open-source Plattform GiessdenKiez.de vom CityLab Berlin zusammen. Auf der Plattform sind 625.000 Stadtbäume in Berlin verzeichnet. Der Straßenbaum vor der eigenen Haustür kann gesucht und adoptiert werden. Dadurch ist es möglich, zu erfassen, wie oft und wie viel der eigene Straßenbaum gegossen wurde.

Jetzt Baumretter*in werden!

Such dir jetzt einen Baum aus, dem du in den trockenen Sommermonaten helfen willst und hol dir dein Gießset.

www.RettetUnsereBaeume.grueneliga-berlin.de