Saisondokumentation - Dit is Union, verstehste

Die Reise des Vereins durch die erste Bundesliga-Saison

Spieler 1. FC Union Berlin
© 1. FC Union Berlin

Eine ganz besondere Spielzeit stand dem 1. FC Union Berlin im Sommer 2019 bevor. Die erste Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Die Höhepunkte waren klar: Das erste Mal ein Bundesliga-Trikot tragen, das erste Mal gegen die Besten spielen, das erste Hauptstadt-Derby im Oberhaus, der FC Bayern München im Stadion An der Alten Försterei um Punkte! Das Ziel: Das Unmögliche möglich machen - den Klassenerhalt gegen jede Wahrscheinlichkeit und entgegen alle Erwartungen erreichen.

Wie das Abenteuer Bundesliga sich hinter den Kulissen angefühlt hat, zeigt der Film "Dit is Union, verstehste". Die Filmemacher Daniel Becht und Marc Rademacher haben den Verein begleitet und heute, 34.000 gereiste Kilometer, 615 Stunden Rohmaterial und 150 Interviews später, ist es sicher, dass die beiden etwas geschaffen haben, das es in dieser Form noch nie gegeben hat:

Eine Dokumentation, die den Union-Kosmos ins Visier nimmt, in dessen innersten Kern vordringt, aber auch aus ganz verschiedenen Perspektiven auf diesen blickt. Die zeigt, wie Dirk Zingler den Verein durch die Corona-Krise steuert, dass Urs Fischer richtig laut werden kann, dass der Abschied eines Capos ein ganzes Stadion bewegt und, dass DFL-Boss Christian Seifert Union nicht nur kennt, sondern auch zu schätzen weiß.

Weitere Informationen zu dem Film finden Sie unter:
fc-union-berlin.de/dit-is-union-doku