Ein Abend für Can Dündar
radioeins

27 Jahre und sechs Monate Haft, das wartet auf den Journalisten Can Dündar, sollte er in die Türkei zurückkehren. Der ehemalige Chefradakteur der Zeitung "Cumhuriyet" gilt wegen seiner kritischen Berichterstattung in der Türkei als Spion und Terrorunterstützer.

Seit fünf Jahren lebt er inzwischen im Exil in Berlin. Hier leitet er das Webradio "Özgürüz" ("Wir sind frei"). Am 16. Juni 2021 wurde Can Dündar 60 Jahre alt - radioeins hat zu diesem Anlass einen "Abend für Can" mit Menschen, die ihn in den vergangenen Jahren im Berliner Exil unterstützt haben, veranstaltet.

Mit dabei waren die Journalistin Dunja Hayali, Hauptmoderatorin des "ZDF-Morgenmagazins", ZDF-Anchorman Claus Kleber, David Schraven, Gründer des Recherchezentrums CORRECTIV, die Autorin Syd Atlas, der Grünen-Politiker Cem Özdemir sowie der Künstler und Komponist Taner Akyol.

Ein Abend für Can
radioeins/Schuster
6 min

Ein Abend für Can Dündar

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller © Senatskanzlei
Senatskanzlei
2 min

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller gratuliert Can Dündar zum Geburtstag