Interfilm Festival
Interfilm

Das internationale Kurzfilmfestival Interfilm startet am 14. November und bis dahin verkürzen wir Ihnen die Zeit mit einem ausgewählten Kurzfilm pro Tag!

Es gibt kaum einen großen Regisseur, der nicht zunächst auch kurze Filme abgedreht hat. Ein oft unterschätztes Genre, dass viele spannende Entdeckungen bereit hät. Vom 14. bis 19. November präsentiert Interfilm internationale Kurzfilme im Wettbewerb, und vielen Spezial-Programmen. Ein extra Programm bekommen in diesem Jahr Filme aus Uganda - außerdem sehr empfehlenswert: "EJECT - Die Lange Nacht des abwegigen Films". Viel Spaß beim Vorglühen!

Infos zu Interfilm finden Sie hier: www.interfilm.de

Alexander Stein und Brenda Akele Jorde © radioeins/Saupe
radioeins/Saupe

Interview - Interfilm - Internationales Kurzfilmfestival

Der Kurzfilm kommt leider oft zu kurz, dabei können sich viele der Filme mit den ganz großen des Filmgenres locker messen. Darum ist es wichtig, dass eines der wichtigsten Festivals der Stadt wenigstens einmal im Jahr einen besonders langen Teppich für die Kurzen ausrollt. Das Internationale Kurzfilmfestival interfilm findet in diesem Jahr vom 14. bis 19. November an gleich zwölf Spielorten statt.

Filme

Let's Be Friends
Arno Coenen, Rodger Werkhoven

14. November - Let's Be Friends

Wie wäre es, wenn Künstliche Intelligenz auch noch unsere Leinwände übernimmt? "In Let's Be Friends" dienen sich verschiedene absurde Charaktere dazu an.

Niederlande 2023; Regie: Arno Coenen & Rodger Werkhoven

93/13 - 20 Jahre nach Solingen
Mirza Odabaşı

13. November - 93/13 - 20 Jahre nach Solingen

Vor 30 Jahren wurden fünf türkischstämmige Frauen und Mädchen bei einem Brandanschlag ermordet. Mirza Odabaşı hat bereits vor zehn Jahren versucht, zu ergründen wie Solingen und wenig später die NSU-Morde geschehen konnten. Der Film ist noch so aktuell wie vor zehn Jahren.

Deutschland 2013, Regie: Mirza Odabaşı

Rolex
Benon Mugumbya

12. November - Rolex

Drei Gangster verüben ein schreckliches Verbrechen, das sich zu einem Bumerang entwickelt.

Uganda 2021; Regie: Benon Mugumbya

Forewarned
Wilfredo Casas

11. November - Forewarned

Ein Vorteil von Gebärdensprache liegt darin, dass man sich damit auch über größere Entfernungen unterhalten kann. So wird Thomas auf dem U-Bahnhof von einer Frau, die auf einem anderen Bahnsteig sitzt, kontaktiert.

Deutschland 2023; Regie: Wilfredo Casas

A Single Life
Job Roggeveen, Joris Oprins, Marieke Blaauw

10. November - A Single Life

Was wäre, wenn dein Leben wie eine Single wäre? Eine Platte, die dein ganzes Leben enthält...

Niederlande 2014; Regie: Job Roggeveen, Joris Oprins, Marieke Blaauw

Phoenix
Florian Felix Koch

09. November - Phoenix

Für Markus gehört es als Schwarzer Deutsche zum Alltag, verbal oder körperlich angegriffen zu werden. Ein Angriff kostet ihn beinahe sein Leben.

Deutschland 2020, Regie: Florian Felix Koch

Suiker
Jeroen Annokkée

08. November - Suiker

Hinter der Frage, wie ein bestimmtes Unterwäschestück einer Frau in Schlund eines Toten gelangen konnte, verbirgt sich in diesem Fall eine Geschichte, bei sich Murphys Gesetz gnadenlos bewahrheitet.

Niederlande 2010; Regie: Jeroen Annokkée

Storm
Gijs Kast

07. November - Storm

Ein poetischer Film über einen Mann, der im Sturm tanzt.

Niederlande 2022, Regie: Gijs Kast