4 Wände Berlin - Lieber Fenster als Wand

von Detlev Buck

Detlev Buck in "Lieber Fenster als Wand"
Detlev Buck
Detlev Buck in "Lieber Fenster als Wand" | © Detlev Buck

Detlev Buck, geboren 1962 in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein), wächst auf dem Bauernhof seiner Eltern in Nienwohld nahe Hamburg auf. Nach Abitur und Zivildienst absolviert er eine Lehre als Landwirt.

Von 1985 bis 1989 studiert er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).
Seine ersten Filme sind meist in ländlichen Gegenden verortet.

Er ist Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent. So gründet er 1991 zusammen mit Partner Claus Boje die Produktionsfirma Boje/Buck Produktion.

Große Erfolge feiert Buck unter anderem mit „Sonnenallee“, „Herr Lehmann“, „Männerpension“, „Rubbeldiekatz“, „Die Vermessung der Welt“ und „Bibbi & Tina“.

Detlev Buck gehörte 2003 zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie und ist seit 2005 Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg. 

Detlev Buck lebt abwechselnd in Berlin und Nienwohld, wo er den Bauernhof seiner Familie betreibt.

Detlev Buck
Detlev Buck | © privat

Mitwirkende

Regie und Kamera: Detlev Buck