Eine Roboterhand schnipst eine Frau an einem Schreibtisch © imago/Ikon Images/Gary Waters
imago/Ikon Images/Gary Waters

Das radioeins-Schreibbüro mit künstlicher Intelligenz

ChatGPT ist gerade das Hype-Thema in der Tech-Welt. Ein “Chatbot”, der auf praktisch alles eine erstaunlich präzise Antwort hat und eine menschliche (Text-)Konversation nachahmt. Entwickelt hat die Software “OpenAI” aus San Francisco. An der Firma ist auch Microsoft beteiligt.

Einfach ein paar Stichworte und schon kann die KI-Software einen Aufsatz für die Schule oder einen Text für das Hochschulseminar erstellen. Keine Zukunftsmusik sondern mit Hilfe von Programmen wie ChatGPT und anderen KI-Anwendungen ganz leicht möglich. Seit Herbst ist ChatGPT frei nutzbar und wurde wenige Tage nach Veröffentlichung schon von mehr als 1 Millionen Menschen genutzt. Aus wenigen Stichworten kann die KI auch längere und komplexere Texte produzieren.

Wir testen den Stand der KI mit Hilfe des weltweit gefeierten Chatbots ChatGPT und lassen ihn für unsere Hörerinnen und Hörer die ganze Woche lang Auftragstexte schreiben.

Ein Roboter arbeitet an einem Schreibtisch © imago images/Westend61
imago stock&people

ChatGPT im Interview

Bei "ChatGPT" handelt es sich um ein textbasiertes Dialogsystem auf Grundlage einer Künstliche Intelligenz (KI). Man kann also in ein Textfeld Anfragen stellen oder Aufträge erteilen und die KI antwortet dann. Wir haben den Selbstversuch gemacht und ein Interview mit ihr geführt.

Aufgabe für ChatGPT am Montag:

Schreibe einen fröhlichen Limerick in dem es um Wald, Bäume und Tiere geht.

Aufgabe für ChatGPT am Dienstag:

Schreibe eine Hommage an Thomas‘ verstorbenen Kater Felix. Er war ein Siam-Perserkatzen-Mix mit einem menschlichen Gesichtsausdruck und er war Freigänger.

Aufgabe für ChatGPT am Mittwoch

Die Frage an die KI: Wie sinnvoll ist es, dass Menschen sich in Kriegen töten?

Aufgabe für ChatGPT am Donnerstag

Warum gibt es noch so viele Fleischesser? Und: Haben Vögel eigentlich Spaß beim Fliegen?