- Magnus von Keil

Magnus von Keil in Schick mir ein Fax (Bitte Bitte) © radioeins, Magnus von Keil
Magnus von Keil in Schick mir ein Fax (Bitte Bitte) © radioeins, Magnus von Keil

ist Producer und führt durch die radioeins Radio-Show

Soweit ich mich erinnere erwachte ich irgendwann im eisigen November 1980 zwischen Silage und Steckrüben auf irgendeinem Feld irgendwo in Nordhessen. Sie müssen wissen, dass es in Nordhessen nicht viel gibt außer Feld, einem hässlichen Dorfgemeinschaftshaus und einer Bushaltestelle, an der niemals ein Bus fährt. Glücklicherweise gebar mir meine Mutter dereinst einen kleinen Bruder, der mich von der ganzen ländlichen Tristesse ablenkte und letzten Endes dazu bewegte, ihm lustige Kassetten aufzunehmen. Der erste Schritt in Richtung Hörfunk war also getan.

Nach mehreren schmerzhaft-erfolglosen Versuchen, mich im Dienstleistungssektor zu konstituieren (beispielsweise im Verkauf einer schwedischen Modekette oder der telefonischen Bestellannahme bei QVC - um nur die Glamourösesten zu nennen…) beschloss ich, fortan einen Beruf auszuüben, bei dem ich nie wieder mit Menschen zusammenarbeiten muss - also entweder in irgendeiner peruanischen Diamantenmine oder beim Radio. Ich entschied mich für Letzteres.

Seither führte mich dieser Weg von der "Show Royale" unter anderem über YOUFM und 1LIVE wieder zurück zu radioeins und den warmen öffentlich-rechtlichen Busen des rbb. Fortsetzung folgt...

Auch meine Zeit abseits der Jobs gestaltet sich überwiegend audiophil: so bearbeite ich zur großen Freude meiner Nachbarn gern exzessiv meine E-Gitarre oder mein Keyboard und singe auch manchmal dazu. Überhaupt lebe, liebe und atme ich Musik - egal wo ich ich gerade bin. Ich liebe Queen und die Eurythmics und unterstehe überhaupt einem hoffnungslos ausgeprägtem 80er-Jahre-Fetisch, der sich nicht zuletzt in meiner allumfassenden Schallplattensammlung aus Original-Maxi-Singles jener Zeit widerspiegelt. Hin und wieder drehe ich die ein oder andere davon auch im Berliner Nachtleben.