- Rolf Kunz

Rolf Kunz
Rolf Kunz

Teamchef der Morgen-Redaktion

Mit 17 trampte er nach Istanbul, ohne seinen Eltern Bescheid zu sagen. Mit 18 zog er bei ihnen aus. Von da an wollte er nur noch eins – zum Radio. Und weil ihn keiner daran hinderte, ging er einfach hin und gehörte schnell zu Berlins gefragtesten Reportern. Es gab Tage, da schien jeder Bericht, jede Reportage, jede Analyse im Berliner Radiouniversum von Rolf Kunz zu sein. Kein Wunder also, dass der beste Reporter irgendwann beim besten Sender landete. Es war Liebe auf den ersten Blick. Rolf Kunz liebte radioeins und radioeins liebte hemmungslos zurück. Er war keine 18, auch keine 28, um ehrlich zu sein: auch keine 38 mehr, als er das Reporter-Mikro für immer aus der Hand legte. Er hatte alles erzählt, mehrere Generationen von Reportern ausgebildet und sämtliche radioeins-Partys als Letzter verlassen. Etwas Neues musste her. Und da sich Liebende wortlos verstehen, machte radioeins ihn zum Teamchef „Der Schöne Morgen“. Zum klügsten, witzigsten und nettesten, wie seine Eltern gern erzählen. Nur auf Istanbul darf man sie immer noch nicht ansprechen.

radioeins-Kollege Michael Reinhard über Rolf Kunz