- Jürgen König

Jürgen König © radioeins/Saupe
Jürgen König | © radioeins/Saupe

Moderiert die Sendung King's Hour

Jürgen König, Jahrgang 1956, wuchs in einem Berliner E-Musik-dominierten Elternhaus auf, was ihn nicht davon abhielt, exzessiven Pop- und Rockmusik-Konsum zu präferieren. Schlüsselerlebnis Ende der 60er: Akustischer Erstkontakt mit der Kölner Band CAN – eine ungebrochene Liebe bis zum heutigen Tag.

Er studierte Pädagogik an der HU und ging – nach einem 5jährigen Intermezzo als Lehrer - 1987 zum Radio. Die Musikredaktion von „DT64“ war seine erste Station, wo er auch begann, Musiksendungen zu moderieren. Nach dem Ende der DDR war er bei „Rockradio B“ vom ORB am Aufbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen Bundesländern beteiligt. Es folgten 8 Jahre bei Radio „Fritz“ und 2001 der Wechsel zu „radioeins“. Dort moderiert er die Sendung „King's Hour“ am Sonntagabend und ist hin und wieder zusammen mit Serdar Somuncu in "Die Blaue Stunde" am Sonntagnachmittag zu hören.