Zwölf Uhr mittags - Wim Wenders im Doppelpack in Cannes

Regisseur Wim Wenders bei einem Fototermin für den Film "Perfect Days" während der 76. der Filmfestspiele von Cannes © Christophe Simon/AFP/dpa
Christophe Simon/AFP/dpa
Regisseur Wim Wenders bei einem Fototermin für den Film "Perfect Days" während der 76. der Filmfestspiele von Cannes | © Christophe Simon/AFP/dpa Download (mp3, 18 MB)

Bei den Filmfestspielen in Cannes ist der deutsche Regisseur und Autorenfilmer Wim Wenders fast schon ein alter Bekannter. Dieses Jahr läuft sein Film "Perfect Days" im Wettbewerb. Gleichzeitig stellt Wenders auch einen Dokumentarfilm "Anselm" vor - ein Porträt des Malers Anselm Kiefer. Knut Elstermann spricht mit ihm darüber.

Er gehört zu den Weltstars des Europäischen Autorenkinos. Das Werk von Wim Wenders ist so vielseitig wie unverwechselbar. Sein Roadmovie "Im Lauf der Zeit" machte Wim Wenders international bekannt. Mit „"Der Himmel über Berlin“" wurde er berühmt.

In diesem Jahr feiert der international gefeierte Regisseur gleich zwei Weltpremieren in Cannes. Im Wettbewerb konkurriert Wenders mit dem Film „"Perfect Days“" um die Goldene Palme, und sein Porträt des Malers Anselm Kiefer mit dem Titel „"Anselm -– Das Rauschen der Zeit“" wird in einer Nebenreihe des Festivals zu sehen sein.