Zwölf Uhr mittags - "Ein nasser Hund": Damir Lukacevic und Doguhan Kabadayi

Doguhan Kabadayi (re.) in "Ein nasser Hund" © Warner Bros. GmbH
Warner Bros. GmbH
Doguhan Kabadayi (re.) in "Ein nasser Hund" | © Warner Bros. GmbH Download (mp3, 10 MB)

Nach dem autobiografischen Roman von Arye Sharuz Shalicars drehte Damir Lukacevic einen sehr erfrischenden und authentischen Film. Sein junger Held, Arye, gespielt vom Newcomer Doguhan Kabadayi, findet, als er mit der Familie nach Wedding umzieht, gleich Anschluss an eine muntere, arabischstämmige Gang.

Das Problem ist nur, niemand darf wissen, dass er Jude ist. So schlägt er sich mit den Freunden durch, immer mit der Angst vor Entdeckung und erträgt schwer die antisemitischen Sprüche wie "Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude".

Knut Elstermann spricht darüber mit dem Regisseur und Haupttdarsteller, Damir Lukacevic und Doguhan Kabadayi.