So18.11.
09:00 - 12:00

Zwei auf Eins

mit Sven Oswald und Daniel Finger

Zwei Mann, ein Thema: Seite.

Sven Oswald © rbb, Jim Rakete

Spannung und Wahnsinn auf jeder Seite: Jens Wawrczk liest den "Horla"
Der Schauspieler, Sprecher und Hörbuch-Interpret liest am kommenden Wochenende aus der phantastischen Novelle "Der Horla" von Guy de Maupassant im Berliner Pfefferberg-Theater. In der sprachgewaltigen Erzählung geht es um Wahnsinn, Angst und Halluzinationen. Wir fragen den gebürtigen Hamburger, der vor allem ein passionierter Theater-Schauspieler ist, wie gern er Lesungen macht und ob der Job als Peter Shaw von den "Drei Fragezeichen" auch nach 39 Jahren noch Spaß macht...

Die dunkle Seite des Online-Datings - Rechtsanwalt Alexander Stevens erzählt
Dr. Alexander Stevens ist Fachanwalt für Strafrecht und Bestseller-Autor. Sein aktuelles Buch, "Verhängnisvolle Affären - Wenn Online-Dates beim Anwalt landen" gibt uns Anlass ihn zu bitten aus dem Nähkästchen zu plaudern: In einem Fall wurde das Auto einer Dame nach dem ersten Date als Fluchtfahrzeug für einen Tankstellenüberfall genutzt, inklusive ihr als Fahrerin, an anderer Stelle trafen sich Mutter und Sohn mehrfach im Darkroom eines Swinger Clubs, ohne dass sie ihre Identitäten erkannten. Die Fälle beruhen alle auf wahren Begebenheiten. Da das Buch gerade aktuell erschienen ist, hoffen wir, dass sich diese Interviewanfrage nicht mit anderen Sendungen doppelt...

Seitenverkehrte Kinder
In Deutschland wird etwa einer von 20.000 Menschen mit komplett vertauschten Organen geboren. Beim so genannten Situs inversus liegen die Organe nicht nur auf der anderen Seite als bei der Mehrheit der Menschen, sie sind auch strukturell gespiegelt. Wir sprechen mit unserem Arzt und Medizin-Journalisten, was das für Gefahren und Nachteile mit sich bringen kann.

Seitenschneider-Paradies Berlin
Mindestens 30.000 Fahrräder werden pro Jahr in Berlin gestohlen. Die Polizei kommt gegen Hehler und Banden nicht an. Wir sprechen mit dem ADFC, was man tun kann, um sein Rad zu schützen und wie die Chancen stehen, ein gestohlenes Rad zurück zu bekommen.

Selfies mit Schokoladenseite
Psychologen haben es wissenschaftlich untersucht und bestätigt: Es gibt sie wirklich, die sogenannte Schokoladenseite! Vor allem bei Frauen wirkt eine Gesichtshälfte attraktiver und sollte für das perfekte Foto, bzw. Selfie zur Kamera gedreht werden. Wir sprechen mit einem der Psychologen der Studie.

Die heitere Seite der Aufklärung: Happy Hippie Jew Bus
Seit 2011 fahren Anna Adams und Jalda Rebling mit ihrem "Happy Hippie Jew Bus" durch Deutschland und klären über das Judentum auf. Dabei stehen sie auf Marktplätzen und besuchen Schulen oder Festivals. Der Bus ist ein poppig gestaltetes "fliegendes Klassenzimmer" und mit viel Witz und Charme erforschen die beiden Pilotinnen gemeinsam mit den Busgästen Vorstellungen über das Judentum.

09:44

Horst Evers

Ausschlafen im Alter

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, unerhofften Abenteuern und erstaunlichen Einsichten nur so wimmelt.

Horst Evers © radioeins
radioeins

Horst Evers (Markenzeichen: Rotes Cordhemd) liest und singt regelmäßig in Soloprogrammen und bei "Der Frühschoppen" und "Mittwochsfazit" in Berlin. Stammt ursprünglich aus Evershorst, bei Diepholz, lebt aber seit 1987 in Berlin und läßt sich vom Wedding und Kreuzberg zu wunderbaren Texten und Liedern inspirieren. "Er schreibt am liebsten Texte" sagt er von sich selbst. Einem Genre ist er kaum zuzuordnen. Man muss ihn auf der Bühne erleben.... oder im Radio - auf radioeins.

Horst Evers © radioeins
radioeins