Soundcheck am 28.10.2022 - Eine andere Zeit von Tom Liwa

Eine andere Zeit von Tom Liwa
Eine andere Zeit von Tom Liwa | © FIY

Soundcheck-Wertung: 3 x geht in Ordnung, 1 x Hit

Man macht sich immer Sorgen um ihn. Zu zerbrechlich für diese Welt, denkt man, meistens halb da, halb woanders, schwer zu sagen wo. Und das denkt man natürlich, weil Liwa es zu denken gestattet auf seine unnachahmliche Art, Dinge schleifen zu lassen. Nun geht der 61-jährige Kopf der Flowerpornoes noch einen Schritt weiter ins Prekäre und verwandelt sich seelisch-musisch in eine Frau. Als solche rekapituliert sie sein Leben. Dazu eine Gitarre, die Ehrlichkeit einfordert, unerbittlich. Liwa sagt, es sei die Musik seiner Zwillingsschwester, "die nie ganz hier sein durfte", eines ungeborenen Mädchens, "ohne das es mich nicht gäbe".

Kai Müller, Tagesspiegel

Podcast Soundcheck
radioeins

Soundcheck - Albumtipps

Die Meinungen der Soundchecker sind hemmungslos subjektiv, euphorisch und polemisch – also immer voller Begeisterung für die Musik. Wenn Sie finden, das Quartett liegt völlig richtig oder auch total daneben, dann melden Sie sich...

Podcast Soundcheck
radioeins

Podcast - Soundcheck

Jeden Freitag zwischen 21.00 und 23.00 Uhr empfängt Andreas Müller im Wechsel mit Torsten Groß drei Musik-Journalist*innen auf radioeins. Vier Alben, die am Freitag neu erscheinen werden ausführlich besprochen. .