Soundcheck - Take It Like A Man von Amanda Shires

Take It Like A Man von Amanda Shires © ATO
Take It Like A Man von Amanda Shires | © ATO

3x Hit, 1x geht in Ordnung

Inhaltlich steht Amanda Shires in der Tradition von Country-Rebellinnen wie The Chicks. Feminismus und Antirassismus gehören bei ihr zusammen, und wer sich in den USA mit dieser Art von Musik unter anderem für das Recht auf Abtreibung einsetzt, erreicht definitiv die richtigen Leute: moderner Songwriter-Heartland-Country-Pop, wie er in den sogenannten Flyover-States aus jedem Radio schallt und wir ihn unter anderem ähnlich von Brandi Carlile kennen, mit der Shires die Country-Supergruppe Highwomen betreibt. Bereits der Albumtitel deutet ja an, wie clever diese Frau mit tradierten Country-Klischees zu spielen versteht. Shires kennt den Preis – und pfeift drauf.

Torsten Groß, Moderator

 

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.