Soundcheck - "Dark Matter" von Pearl Jam

"Dark Matter" von Pearl Jam © Republic
"Dark Matter" von Pearl Jam | © Republic

Soundcheck-Wertung: 3 x Geht in Ordnung, 1 x Niete

Pearl Jam waren stets schwer zu lesen. Was viel mit der Gemütsverfassung von Frontman Eddie Vedder zu tun hat – verlumpte Ruppigkeit strebt nach Erlösung. Da durfte man alles erwarten. Mit 59 Jahren bietet Vedder immer noch unfassbare Kräfte auf, um seine Schiffbrüche zu verarbeiten. Und ein paar brillante Zeilen sind auch auf dem 12. Studioalbum drin. Diese etwa: „It’s strange these days / When everybody else pays / For someone else’s mistake.“ Aber insgesamt ist „Dark Matter“ nur halb so dunkel, wie es sein könnte, und viel weniger inspirierend als das furiose „Gigaton“-Album, mit dem die letzten ehrbaren Vertreter der Grunge-Ära 2020 eine siebenjährige Pause beendeten. Jetzt klingen sie fast schon so gefestigt wie Springsteens E-Street-Band. Beängstigend.

Kai Müller, Tagesspiegel

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.