Soundcheck

Oh No von Xiu Xiu

Soundcheck-Wertung: 3 x Geht in Ordnung

Oh No von Xiu Xiu
Oh No von Xiu Xiu | © Polyvinyl

Das fatale (und zugleich schöne) an der Musik von Jamie Stewart ist, dass man ihr seine unerfüllte Sehnsucht nach Glück anhört. Denn wo andere zur Selbstlüge neigen und sich auf dieser ihre Häuser errichten, zerlegen er und seine Mitstreiter:innen Song um Song jegliche Hoffnung auf das eingelöste Versprechen eines besseren gemeinsamen Lebens, nicht ohne dabei auch die Illusionen der Zuhörer:innen mit anzukratzen.

Auf "Oh No" führen Xiu Xiu ihre Vorliebe für Duette auf ein neues Plateau, indem Jamie Stewart für jeden Song mit einem anderen Gast in den Dialog tritt, und so unter anderen Sharon Van Etten, Susanne Sachsse, Chelsea Wolfe und Owen Pallett zu kongenialen Partner:innen seines dunklen Evangeliums werden lässt.

Thomas Venker (Kaput – Magazin für Insolvenz und Pop)