Soundcheck - New Long Leg von Dry Cleaning

Soundcheck-Wertung: 2 x Hit, 1 x Geht in Ordnung

New Long Leg von Dry Cleaning © 4AD
New Long Leg von Dry Cleaning | © 4AD

Es gibt viele Post-Punk-Bands, Post-Punk ist ja irgendwie in Mode, aber keine hat so eine Sängerin wie Dry Cleaning aus London: Florence Shaw singt bzw. sprechsingt so einzigartig, dass selbst völlig alltägliche Dinge mit Bedeutung aufgeladen werden. Essen zum Beispiel, Getränke, belanglose Zeilen aus den Sozialen Netzerken wirken bei ihr wie tiefgründige Lebensweisheiten. Gitarren und Bass und Schlagzeug brechen dagegen kaum mal aus dem Post-Punk-Format aus, werden dafür aber mit Energie und Können bearbeitet. Das Ergebnis: Musik, die aufmüpfig macht.

Martin Böttcher, freier Jornalist

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.