Soundcheck - Memento Mori von Depeche Mode

Memento Mori von Depeche Mode
Memento Mori von Depeche Mode | © Sony

Soundcheck-Wertung: 4 x Hit

Mit so großer Spannung wurde schon lange kein Album von Depeche Mode mehr erwartet. Klar, denn nach dem plötzlichen Tod von Gründungsmitglied Andy Fletcher im letzten Jahr ist nichts mehr, wie es war. Wichtig zu wissen ist vor diesem Hintergrund, dass die Songs für „Memento Mori“ bereits komplett geschrieben waren, bevor Fletch starb, auch der Albumtitel stand schon fest. Gleichwohl kann man das Ganze jetzt natürlich noch mal anders lesen. Fakt ist, dass „Memento Mori“ das wohl beste Depeche-Mode-Album in diesem Jahrtausend ist. Vermutlich auch, weil die Band das nicht mehr so verbissen wie auf den Vorgängern wollte. Das ist lässige Großartigkeit. Haben nicht viele so drauf.

Markus Kavka, Musikjournalist, Moderator

 

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.