Soundcheck

Freakout/Release von Hot Chip

Soundcheck-Wertung: 4 x Geht in Ordnung

Freakout/Release von Hot Chip
Freakout/Release von Hot Chip | © Domino

Alles wieder sehr schön, was Hot Chip da auf ihrem achten Album präsentieren: Electropop mit Indie-Attitüde, angereichert mit Disco und House. Die Tracks gewohnt solide arrangiert, meist fangen sie verhalten an und arbeiten dann, sehr zur Freude von uns Hörenden, auf ihren Höhepunkt hin. Aber all das lässt sich natürlich auch über die vergangenen Alben der Londoner Gruppe sagen.

Nach 22 Jahren Bandgeschichte hat sich Routine eingestellt. Und eine Art von Stillstand auf hohem Niveau. Ich bilde mir ein, das zu hören: Die Texte nicht mehr so clever wie früher, die Atmosphäre nicht mehr so frisch. Aber vielleicht geht es bei Hot Chip gar nicht mehr ums Frisch-sein, Alexis Taylor und Joe Goddard verteidigen einfach nur die Nische, die sie in bestimmten Kreisen zu Kulthelden hat werden lassen. Fair enough!

Martin Böttcher