Soundcheck - Flock von Jane Weaver

Soundcheck-Wertung: 2 x Hit, 1 x Geht in Ordnung

Flock von Jane Weaver
Flock von Jane Weaver | © Fire Records / Cargo

Seit die britische Songwriterin im starken Sog des 92er Britpop erste Singles mit ihrer Band veröffentlichte, hat sie nicht aufgehört, sich vom Mainstream zu entfernen. Die Gitarren ersetzte sie früh durch Synthesizer. In zahllosen, meist unbeachtet gebliebenen Soloalben mit wechselnden Begleitern erschloss sie sich abseitige Klangwelten, die von Krautrock, Georgio Moroder und französischer Filmmusik geprägt sind. Mit ihrem jüngsten Solowerk ist sie nun bei einer eigenwilligen Version des psychedelischen Dreampop angelangt. Wobei die obskure Seite elegant mit virtuos produziertem Pop-Glamour abgeschreckt ist.

Mag Weaver selbst auch nur eine weitere Etappe in einer unaufhörlichen Verwandlung durchlaufen, so kommt diese Musik genau zur rechten Zeit. Denn sie reißt den Himmel auf, räumt auf mit der depressiven Grundstimmung von Lockdown-Existenzen. „Du siehst gut aus“, singt sie einmal, „Siehst du nichts, wenn du dich selbst betrachtest?“ Gute Frage.

Kai Müller, Tagesspiegel

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.