Soundcheck - Dissent von Moritz Von Oswald Trio

Soundcheck-Wertung: 4x Hit

Dissent von Moritz Von Oswald Trio
Dissent von Moritz Von Oswald Trio | © Modern Recordings (Warner)

Moritz von Oswald ist die Brücke zwischen Krautrock und Techno. Den Plan begann er als Schlagzeuger mit Palais Schaumburg zu entwerfen, bevor er als Knöpchendreher eine Stütze für den elektronischen Dub der Neunzigerahre wurde. Seit gut zehn Jahren veröffentlicht er auch unter dem Bandnamen Moritz von Oswald Trio, als wäre Jazz das gelobte Land auf der andern Seite.

"Dissent" ist das dritte Album des Trios, jetzt mit dem Drummer Heinrich Köbberling und Laurel Halo, der Berlinerin aus Detroit an den Tasten. So diszipliniert klang Krautrock noch nie, und Techno selten so frei.

Tobi Müller, Popkritiker

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.