Soundcheck - Der Assistent S/T

Der Assistent S/T
Der Assistent S/T | © Papercup Records

Soundcheck-Wertung: 4 x geht in Ordnung

Das Solodebüt von Tom Hessler ist sanft pulsierender Hammond-Orgel-Pop. Exquisit arrangierte Einsamkeit („Ist niemand hier, außer mir?“). Es geht um diffuse „Signale“, die von einer Gitarre ausgesandt werden, ins Nirvana oder von Nirvana, man weiß es nicht. Was einen glatt vergessen lässt, dass es sich bei dem Hamburger Musiker auch um den Gitarristen und Sänger der Rockband Fotos handelt. Deren Debütalbum war 2006 der feurige Beweis, dass das britische Indie-Rock-Revival seine deutschen Meisterschüler gefunden hatte. Als Assistent schürft Hessler nun an den Ufern der Roxy-Music-Melancholie, besingt einen, der ausgelaugt ist von sich selbst und flachgelegt werden will wie ein Domino-Stein. Selbstmitleid als implodierte Funkyness. Auf dem Boden der Trauer ein Funkeln.

Kai Müller, Tagesspiegel

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.