Soundcheck

Carnage von Nick Cave & Warren Ellis

Soundcheck-Wertung: 1 x Hit, 2 x Geht in Ordnung

Carnage von Nick Cave & Warren Ellis
Carnage von Nick Cave & Warren Ellis | © Goliath Records (Rough Trade)

Apokalypse, Untergang, Verdammnis: Beinahe jedes bisherige Cave-Album würde sich als Soundtrack einer weltweiten Pandemie und also als Quarantänealbum eignen. "Carnage" ist nun ganz konkret ein solches, klingt aber witzigerweise weit mehr wie ein Band-Album als das zuletzt erschienene, tatsächliche Bad-Seeds-Album "Ghosteen".

Somit treten die üblichen mikroKORG-Spielereien von Warren Ellis ein bisschen in den Hintergrund, bleiben aber wirkungsvoll. Mindestens drei Songs gehören zum Besten, was Cave in den vergangenen zehn Jahren geschrieben hat. Nicht schlecht für ein zufällig entstandenes Nebenbeialbum!

Torsten Groß, Moderator