Fr 25.02.
2022

Soundcheck

Black Radio III von Robert Glasper

Soundcheck-Wertung: 3 x Geht in Ordnung, 1 x Niete

Black Radio III von Robert Glasper
Black Radio III von Robert Glasper | © Concord

Sortenreines Spiel war nie seine Sache. Von Hip Hop, Soul und Jazz ist seine Musik gleichermaßen geprägt. Erbschaften, in denen der Pianist Robert Glasper bis heute tief steht und die ihn zum Kernkünstler des wiederbelebten Blue Note Labels im neuen Jahrtausend machen. Der dritte Teil seiner Black Radio Reihe ist erneut ein Liebesbrief an die schwarze Community. Stolz, Schönheit und Kampf stecken in den Geschichten dieser Platte.

Ein Crossover aus Jazz, 90er Soul und 2000er Hip Hop mit beeindruckenden Feature-Gästen. Idee und Konzept: Bestnote. Aber im manchmal zu breiig plätschernden Nostalgie-Sound geht sein Klavier unter.

Glasper sucht vergeblich Richtung. Progressiven Jazz-Hip Hop schreiben heute andere besser.

Oliver Schwesig (Deutschlandfunk Kultur)