Soundcheck am 02.12.2022 - A Tribute To Ryuichi Sakamoto – To The Moon And Back von Various Artists

A Tribute to Ryuichi Sakamoto-to the Moon and Back von Various Artists
A Tribute to Ryuichi Sakamoto: To The Moon and Back von Various Artists | © Masterworks (Sony Music)

Soundcheckwertung: : 4x geht in Ordnung

Der japanische Großmeister hat sich im Zickzack durch Genres bewegt. Klaviersonaten, Ambient-Kompositionen und Filmsoundtracks wechseln einander ab. Nun loten so unterschiedliche Musiker wie Thundercat, David Sylvian oder Alva Noto aka Carsten Nicolai das Werk des 70-Jährigen aus.

Das reicht von technoiden Beat-Meditationen bis zur elegischen Ballade, für die Sakamoto auch stets ein Händchen hatte. Wem das Original zu spartanisch ist, findet es hier in den Glanz der Pop-Interpretation getaucht. Das ist mehr als eine Hommage.

Kai Müller, Tagesspiegel

Soundcheck
radioeins

Soundcheck

Noch mehr Rezensionen, den Podcast und alle Infos zum Soundcheck finden Sie hier.