Energie-Museum Berlin - Es werde Licht

Berlin nachts hell erleuchtet bei Vollmond
IMAGO / Frank Sorge
Berlin nachts hell erleuchtet bei Vollmond | © IMAGO / Frank Sorge Download (mp3, 11 MB)

Inzwischen hat sich die Nacht auf die Lange Nacht gelegt. Die Sonne ist verschwunden, die Relais jagen den Strom in die Laternen. So stellt man es sich zumindest vor. All das wäre nicht möglich ohne ein entsprechendes Energienetz in dieser Stadt. Einige der Leute, die es jahrelang mit verantwortet haben, haben mit sehr viel Eigenengagement das Energie-Museum Berlin aufgebaut. Julia Vismann schaut sich dort genauer um.

Lokalisiert ist das Energie-Museum in Europas ehemals größter Speicheranlage in Berlin-Steglitz. Noch während der Teilung Deutschlands erbaut, sollte diese Speicheranlage eigentlich die Inselversorgung der Stadt sicherstellen. Wenig später fiel die Mauer und die Insellösung war obsolet. Im Energie Museum können Sie sich neben vielem anderem übrigens auch mit der Funktionalität einer Wärmepumpe vertraut machen, die vom dazu gehörigen Verein extra für das Museum erbaut wurde.