Radioday am 1. Mai: We're on Strike © imago images/Pacific Press Agency/Müller-Stauffenberg
imago images/Pacific Press Agency/Müller-Stauffenberg

We're on Strike

Der erste Mai war als Tag der perfekte Zeitpunkt, um über ein Thema zu sprechen, was uns gerade in Berlin bestens bekannt ist: Protest. Die Hauptstadt ist der Mittelpunkt der Republik, wenn politische Bewegungen zeigen wollen: Wir sind hier, wir sind laut und wir wollen Veränderungen. Egal ob Klimaaktivist*innen, Gewerkschaften oder zuletzt die große Friedensdemonstration anlässlich des Ukraine-Kriegs. Am Sonntag, den 1. Mai 2022, sind wir beim Radioday "We're on Strike" mit Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen dem Phänomen Protest auf den Grund gegangen.

Anlässlich des Tags der Arbeiter*innenbewegung haben wir uns verschiedene Protestbewegungen angeguckt und uns gefragt: Wie hat Protest unsere Welt verändert? Warum protestieren Menschen? Was haben Kunst und Musik mit Protest zutun und welche Themen prägen Protestbewegungen bis heute?

Sophia Wetzke und Stephan Karkowsky beleuchteten das Thema von 9 bis 17 Uhr in verschiedenen Interviews von allen möglichen Seiten. Wir ergründeten, was durch Proteste bereits erreicht wurde und sprachen auch aus historischer Perspektive über legendäre Streiks, beispielsweise der Arbeitnehmer*innenbewegung und Frauenbewegung.

Fester Bestandteil jeder Sendestunde war ein Kurzportrait einer prominenten historischen Person, die eine Protestbewegung auf ihre eigene Art geprägt hat. Das Portrait wurde vorgestellt von einer Person, die heute für eine ähnliche Thematik eintritt und protestiert und die besonders von der historischen Persönlichkeit inspiriert wurde. So porträtierte Drag Queen Bambi Mercury die Aktivistin der amerikanischen LGBTQ+-Bewegung Marsha P. Johnson und der Bundesjugendsekretär der DGB Kristof Becker portraitierte den Widerstandsaktivisten und Gewerkschafter Willi Bleicher.

Von 17 bis 19 Uhr wurde getalkt. Nachdem wir uns Protestformen näher angeschaut haben, sprachen wir darüber: Was kann Protest in einer globalisierten Welt noch verändern? Moderiert wurde der Talk von Hadnet Tesfai.

Claudia Gerth hat den Radioday von 19 bis 21 Uhr mit einem Musik-Special zu Protestsongs abgeschlossen.