Vinyl Weihnacht
radioeins

Vinyl Weihnacht

It's The Vinyl Countdown! Die Tage und Nächte sind gezählt. Wenn der Weihnachtsmann seine Geschenke abgeworfen hat und die Kerzen runtergebrannt sind, knistert bei uns das schwarze Gold. Alle Jahre wieder feiert radioeins am zweiten Weihnachtstag Vinyl-Weihnacht - und erfüllt Ihre vinylen Wünsche! Am 26. Dezember spielen wir von 9 bis 21 Uhr ausschließlich Vinyl. Zwölf Stunden ohne digitale Audios. Dafür mit Vinyl-Singles, -Maxis und -Alben, aufgelegt von den radioeins-Moderatoren: Steen Lorenzen, Max Spallek, Simon Brauer und Stephan Karkowsky.

Vinyl Weihnacht - am 26.12.2023 von 9 bis 21 Uhr auf radioeins.

Beiträge

Ein Plattenspieler spielt eine Vinyl-LP ab (Symbolbild) © imago images/Pond5 Images
imago images/Pond5 Images

Radioday - Das nachhaltige Comeback von Vinyl und das Vinylalbum des Jahres

Ist Taylor Swift nicht nur die Streaming-, sondern auch die Vinylqueen des Jahres? Und warum setzt sie auf Vinyl? Wie kann es sein, dass Vinylverkäufe in den USA mittlerweile CD-Verkäufe überholt haben? Warum sind die Preise für Vinyl so sehr gestiegen und wird aus dem Kulturgut ein Luxusgut? Gehen uns die Rohstoffe aus und gibt es mnittlerweile wieder ausreichend Presswerke? Und welches Vinylalbum liegt am Ende in den deutschen Jahrescharts ganz oben? Ein Update von Hans Schmucker vom Marktforschungsunternehmen GfK.

Mischpult in einem Tonstudio (Symbolbild) © imago images/Shotshop
imago images/Shotshop

Radioday - Der perfekte Mix für Vinyl - Julia Borelli

Welchen Mix und welches Mastering braucht es, damit Vinyl richtig gut klingt? Warum braucht es dafür ein besonderes Fingerspitzengefühl und Vinyl-Ohren. Darüber sprechen wir mit Julia Borelli, Expertin im Bereich Mixing, Mastering und Produktion. Die gebürtige Brasilianerin arbeitet seit einigen Jahren in Berlin, aktuell in den Riverside Studios in Kreuzberg. Sie hat mit Größen wie Ritchie Hawtin, Elderbrook, Hayden James, Lie Ning, Jon Hopkins und Novaa zusammengearbeitet. Und sie ist Voting Member bei den Grammy's.

Ein Mann reinigt eine LP (Illustration) © imago images/fStop Images
imago images/fStop Images

Radioday - Heute schon die Vinyl LP gewaschen?

Es gibt eine Menge Waschvarianten für Vinyl, diverse Reinigungsflüssigkeiten und Reinigungssysteme. Aber es gibt nur einen Philipp Nitzsche, rbb-Autor und Vinylfreak, der seine Waschdienste am Vinyl Weihnachstag live und vor dem Studio anbietet. Clean Version!

Ein Mann durchstöbert eine Platten-Sammlung © imago images/Müller-Stauffenberg
imago images/Müller-Stauffenberg

Die Reportage zur Vinyl Weihnacht - Plattensammeln für die Ewigkeit?

Vinyl sammelt jede und jeder natürlich aus ganz eigenen Gründen und nach individuellen Kriterien. Was aber, wenn man nicht für sich selbst sammelt? Wann zum Beispiel kommt eine Platte ins Museum oder Archiv und wie kümmert man sich dort um sie? radioeins-Vinyl-Reporterin Laurina Schräder hat sich verschiedene Berliner Plattensammlungen angeschaut, die mehr oder weniger für uns alle gesammelt werden – für die Gesellschaft.

Sebastian Hinz
Sebastian Hinz

Radioday - Vinyl des Jahres bei HHV

Musikalisch bei Hip-Hop und Rap gestartet, hat sich der Plattenladen und Online-Shop HHV mittlerweile um Genres wie Funk und Soul, House, Techno, Rock, Folk und Jazz erweitert. Sebastian Hinz wird das Vinyl des Jahres bei HHV auspacken.

Dodo Beach
Dodo Beach

Radioday - Vinyl des Jahres bei Dodo Beach

In zwei Filialen kann man bei Dodo Beach in rund 50.000 Schallplatten stöbern. Es gibt kein Genre, das nicht bedient wird. Rock, Pop, Funk, Soul, Hip Hop & Elektro, aber auch Ska und Reggae, Blues & Jazz und Weltmusik - alles bei Dodo Beach in den Regalen. Dort steht mit Sicherheit auch das Lieblingsvinyl des Jahres 2023 - von Stephan Schulz am Vinyl Weihnachtstag vorgestellt.

Sendungen und Playlisten

RSS-Feed