Next Stop Europe
radioeins

Next Stop Europe - 12 Stunden Musik, Kultur & Lieblingsorte in Europa

Himmelfahrt: Jesus fährt in den Himmel, radioeins fährt quer durch Europa! Wir reisen einen Tag lang von Reykjavik über Warschau bis nach Split und Barcelona. From station to station. 12 Stunden lang mit Musik aus Europa und mit Künstler*innen, die uns ihre Lieblingsspots, -Clubs und -Festivals verraten. Reisebegleiter*innen sind u.a. Emiliana Torrini, Shantel, Freekind, Lucky Lo, Carnvial Youth und Emma Elisabeth. Vorne in der Lok sitzen Raffaela Jungbauer, Christiane Falk, Simon Brauer und Steen Lorenzen am Steuer. Gute Reise!

 


Next Stop Europe © IMAGO/radioeins
IMAGO/radioeins
9-12 Uhr | Zum Nachhören

Next Stop Europe

Die Reise beginnt mit Steen Lorenzen und einer Zugfahrt nach Århus - smilets by, die Stadt des Lächelns. In der zweitgrößten Stadt Dänemarks hat gerade das Spot-Festival stattgefunden, bei dem upcoming Bands auf den vielen Bühnen stehen: zum Beispiel Aysay, Fallulah oder Ki. Steen Lorenzen hat einige getroffen und sie nach ihren Lieblingsorten gefragt. Es geht weiter zu den schwedischen Nachbarn bis nach Umeå und mit der Fähre quer über die Ostsee bis nach Riga an den langen weißen Strand. In Lettlands Hauptstadt gibt es ein Wiederhören mit zwei Band, die Sie schon mal bei uns gehört haben.

Next Stop Europe © IMAGO/radioeins
IMAGO/radioeins
12-15 Uhr | Zum Nachhören

Next Stop Europe

Raffaela Jungbauer schaut unter anderem nach Polen, Italien und Finnland. Auch mit der isländischen Künstlerin Emiliana Torrini wird sie sprechen. Die weltweit gefeierte Singer-Songwriterin trägt die Einflüsse vieler verschiedener europäischer Regionen in sich. Neben London und einem kleinen Ort nahe Reykjavik hat sie auch ein Jahr lang im hessischen Mörfelden-Walldorf gelebt, unweit von Frankfurt am Main. Was sie daran so mochte und wo sie heute am liebsten schreibt, verrät sie uns bei Next Stop Europe.

Next Stop Europe © IMAGO/radioeins
IMAGO/radioeins
15-18 Uhr | Zum Nachhören

Next Stop Europe

Mit Christiane Falk reisen wir in die Schweiz, unter anderem nach Zermatt, wo einmal im Jahr das Zermatt Unplugged Festival steigt und weltweite Superstars und Newcomer aus Europa in dem kleinen Dorf und auf den Bergen musizieren. Städtischer geht's in Bern zu, wo die Macher im Juli beim Gurten Festival stets ein fettes Lineup auffahren, von dem man sich beim Schwimmen im Fluss erfrischen kann. Wem dann noch nach mehr Einsamkeit und weniger Menschen ist, der wird in Düdingen eine kleine Perle für Musikfans entdecken. Es geht weiter nach Barcelona, nach Madrid und nach England - natürlich nur an Orte mit viel Musik.

Next Stop Europe © IMAGO/radioeins
IMAGO/radioeins
18-21 Uhr | Zum Nachhören

Next Stop Europe

Mit Simon Brauer geht es ans nächste Ziel der Europareise. Nach Athen. In der griechischen Hauptstadt hat Balkanbeat-Botschafter Shantel seinen Sehnsuchtsort gefunden. Er nimmt uns mit in sein Lieblingsviertel und zu den besten Festivals in und rund um Athen. Über einen kleinen Umweg nach Budapest führt die Reise dann nach Österreich - zuerst nach Wien, dann nach Graz und in dortige studentische Jazzszene. Next Stop und letzte Station der Reise ist dann Brüssel - die belgische Hauptstadt kann nämlich nicht nur Europapolitik, sondern auch Pop und Party.