Radioday am Ostermontag: Götterdämmerung - Das Comeback der Clubszene © imago images/Gonzales Photo/Flemming Bo Jense
imago images/Gonzales Photo/Flemming Bo Jense

Götterdämmerung

Das Comeback der Clubszene

Die Corona-Pandemie war nicht nur für jeden Einzelnen von uns eine Durststrecke, sondern insbesondere auch für die Livemusik- und Clubszene: Konzerte fielen aus, Clubs mussten schließen, Mitarbeiter*innen gingen in Kurzarbeit oder standen gleich ganz ohne Job da.

Nun naht der Frühling - und die Hoffnung ist groß, dass auch die Livemusik- und Clubkultur in Berlin und Brandenburg wieder aufblüht. Aber die vergangenen zwei Jahre haben Spuren hinterlassen: Viele Mitarbeiter*innen haben sich umorientiert, es fehlt an Personal. Und was ist mit den Gästen? Feiern sie nahtlos da weiter, wo sie vor der Pandemie aufgehört haben? Die Herausforderungen waren durch steigende Mieten und Verdrängung schon vorher groß, aber die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie einschneidend die Nachwirkungen des Virus für Künstler*innen, Macher*innen und Gäste sind.

Berlin hat sich nach der politischen Wende 1989/1990 als Anziehungspunkt für Kreative aus Ost und West, Nord und Süd etabliert. So entstand eine vielfältige Kunst-, Musik- und Clubszene, die radioeins in seinem Programm und mit zahlreichen Events seit mittlerweile 25 Jahren eng begleitet und unterstützt. Der Radioday "Götterdämmerung - Das Comeback der Clubszene" am Ostermontag ist Ausdruck dieser Verbundenheit. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie möchten wir uns einen ganzen Tag Zeit nehmen für eine Bestandsaufnahme und einen Ausblick: Wie geht es der Szene? Was sind die Trends? Was die Herausforderungen und Probleme? Wie kann die Clubkultur ihren Platz in einer sich stetig wandelnden Metropole wie Berlin behaupten?

Wir sprechen mit DJs und Musikern, Veranstaltern und Clubbetreibern, einem Live-Mischer und einer Türsteherin über die schönste Zeit des Tages: die Nacht. Außerdem porträtieren wir ausgewählte Clubs in Berlin und Brandenburg und lassen die Szene in Sprachnachrichten zu Wort kommen.

Zehn Stunden, ein Thema, diverse Aspekte - der radioeins-Radioday "Götterdämmerung - Das Comeback der Clubszene" am 18. April 2022 wird moderiert von Max Spallek (9 bis 12 Uhr), Anja Caspary (12 bis 15 Uhr) und Sophia Wetzke (15 bis 19 Uhr). Die radioeins-Musikredaktion steuert tanzbare Tracks bei - und nach 19 Uhr gibt es dann endgültig kein Halten mehr: beim zweistündigen DJ-Set von Sofia Kourtesis.

Clubportraits

Turntable im Club Tresor in Berlin © imago/David Heerde
imago/David Heerde

Radioday "Götterdämmerung" - Clubportrait: Tresor

Nach über 1800 Clubnächten ist es keine schlechte Idee, sich ein bisschen um seine Gesundheit zu kümmern. In Kalifornien hat Dimitri Hegemann gerade einen Workshop über Ernährung ohne Salz, Öl und Zucker besucht. Aber weil er schon mal da war, hat er auch noch ein, zwei Vorträge gehalten über die Transformation von Ruinen in Kulturräume. Und damit kennt Hegemann sich aus wie kein Zweiter. Er betreibt mit dem Tresor den ältesten Techno-Club Berlins und einen der bekanntesten der Welt.

Beiträge