Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - "Samuel" auf arte

Die Animationsserie "Samuel" erzählt vom Erwachsenwerden in den Nullerjahren und ist seit dem 11. März ist sie auf arte verfügbar. Unsere Kollegin Daria Gomelskaia hat sie schon für uns geguckt.

The Gentlemen © Netflix
Netflix

Favorit Serie - "The Gentlemen" auf Netflix

Als der adlige Eddie das Familienanwesen erbt, stelle er fest, dass ein riesiges Marihuana-Imperium dazugehört – und die Betreiber sich nicht in die Suppe spucken lassen. Julia Vismann stellt die Netflix-Serie "The Gentlemen" von Guy Ritchie vor.

Das Signal © Netflix
Netflix

Favorit Serie - Das Signal

Stellen Sie sich vor, sie sind im All und hören auf einmal Stimmen. So geht es der Astronautin Paula in der Serie „Das Signal“. Seit dem 7. März ist sie auf Netflix verfügbar. Unsere Kollegin Lea Brinkschulte hat sie schon für uns angeschaut.

Alessandro Borghi, Gaia Messerklinger und Vincenzo Nemolato in "Supersex" © Lucia Iuorio/Netflix
Lucia Iuorio/Netflix

Favorit Serie - Netflix-Serie "Supersex"

Er hat mehr als 1500 Filme gedreht und das schafft man nur, wenn die Filme so kurz sind, dass man mehrere in der Woche schafft. Er ist eine Ikone auf seinem Gebiet. Die Rede ist von Rocco Siffredi, dem italienischen Porno-Superstar. Nun gibt es die Mini-Serie "Supersex" auf Netflix zu sehen, die lose - wie es in der Ankündigung heißt - auf dem Leben von Rocco basiert. Mehr dazu von Anke Leweke.

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - Constellation

"Favorit Serie" ist der verlässliche Ratgeber im immer undurchsichtiger werdenden Seriendschungel. Jeder Woche empfehlen unsere radioeins-Serien-Expertinnen und -Liebhaberinnen, was sich anzuschauen lohnt. Ob die neueste Top-Serie, über die jeder spricht, ein liebgewonnener Klassiker, den man mal wieder gucken könnte oder der Geheimtipp.

Dostoevskij © Sky Studios Limited, Sky Italia S.r.l., Paco Cinematografica S.r.l. (2023)
© Sky Studios Limited, Sky Italia S.r.l., Paco Cinematografica S.r.l. (2023)

Favorit Serie - Dostoevskij

Es ist Berlinale und da spielen nicht nur Filme, sondern auch Serien eine große Rolle. Aus Spargründen wurde die Serien-Sektion abgeschafft. Aber in der Sektion Special Gala wird die italienische Thriller-Serie „Dostoevskij” gezeigt. Regie führten von Damiano & Fabio D’Innocenzo. Die Zwillingsbrüder sind alte Bekannte auf der Berlinale, mit ihrem Film “Favolacce” (“Bad tales”) haben sie den silbernen Bären für das beste “Drehbuch” gewonnen. Und gerade haben sie Regie geführt für das Musikvideo für Kanye West's 'Talking / Once Again'. Julia Vismann hat sich für uns auf der Berlinale die neue Serie von den Brüdern D’Innocenzo angeschaut.

John Stonehouse (Matthew Macfadyen) mit seiner Assistentin Sheila Buckey (Emer Heatley) in "Stonehouse" © Banijay Rights
Banijay Rights

Favorit Serie - Stonehouse

Die True Crime Serie "Stonehouse" über einen britischen Politiker läuft in der arte Mediathek an und radioeins-Serienexpertin Emily Thomey stellt sie uns vor.

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - Geister - Exodus

Mit "Geister - Exodus" bringt der dänische Regisseur Lars von Trier seine Kultserie "Hospital der Geister" aus den 1990er Jahren zum Abschluss. Und dieser Titel klingt wie eine Ansage. Gelingt es von Trier noch einmal an die Abgebrühtheit, Verrücktheit der ersten beiden Teile anzuschließen?

Sofia Vergara in der Netflix-Serie "Griselda" © IMAGO/Picturelux/Netflix
IMAGO/Picturelux/Netflix

Favorit Serie - Griselda

"Griselda" mit Sofia Vergara in der Hauptrolle basiert auf dem Leben der gewieften und ehrgeizigen Griselda Blanco, die eines der profitabelsten Kartelle aller Zeiten aufbaute. "Der einzige Mann, vor dem ich wirklich Angst hatte, war eine Frau namens Griselda Blanco" soll der kolumbianische Drogenbaron Pablo Escobar einmal gesagt haben. Schauspielerin und radioeins-Serienkritikerin Eva Meckbach hat "Griselda" geschaut. Ihr hat die Serie ästhetisch gefallen, auch der Soundtrack. Auch wenn sie brutal ist, hat sie die Miniserie gerne geschaut.

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - The Outlaws

Britische Serien haben einen sehr eigenen Drive, Slang und Humor. Und sie schauen Menschen gerne beim Arbeiten zu. Wir müssen nur an die Kultserie „The Office“ denken. Deren Macher sind jetzt wieder unterwegs und haben sich eine ganz besondere Form der Arbeit angeschaut. Statt in den Knast zu gehen, leisten die sieben Heldinnen und Helden in "The Outlaws" Sozialarbeit. Anke Leweke hat ihnen dabei zugeschaut.

Kali Reis & Jodie Foster in "True Detective" © IMAGO / Landmark Media
IMAGO / Landmark Media

Favorit Serie - True Detective

Eine neue Staffel der mehrfach emmyprämierten Thrillerserie mit einem neuen Fall. Es ist Winter in Ennis im äußersten Norden Alaskas. Alles ist dunkel und es ist kalt - monatelang. Liz und Evangeline sind Polizistinnen und müssen gemeinsam ermitteln. Ein Fall, der Rätsel aufwirft. Emily Thomey weiß mehr über die neue Staffel zu berichten. Nur so viel: unsere radioeins-Serienexpertin ist begeistert von der neuen Staffel, in der Jodie Foster und Kali Reis die Hauptrollen übernommen haben.

Powerplay - Smart Girls Go for President © NDR/Motly/Novemberfilm/NRK
NDR/Motly/Novemberfilm/NRK

Favorit Serie - Powerplay - Smart Girls Go for President

"Favorit Serie" ist der verlässliche Ratgeber im immer undurchsichtiger werdenden Seriendschungel. Jeder Woche empfehlen unsere radioeins-Serien-Expertinnen und -Liebhaberinnen, was sich anzuschauen lohnt. Ob die neueste Top-Serie, über die jeder spricht, ein liebgewonnener Klassiker, den man mal wieder gucken könnte oder der Geheimtipp.

The Crown © Netflix
Netflix

Favorit Serie - The Crown (Staffel 6)

"Favorit Serie" ist der verlässliche Ratgeber im immer undurchsichtiger werdenden Seriendschungel. Jeder Woche empfehlen unsere radioeins-Serien-Expertinnen und -Liebhaberinnen, was sich anzuschauen lohnt. Ob die neueste Top-Serie, über die jeder spricht, ein liebgewonnener Klassiker, den man mal wieder gucken könnte oder der Geheimtipp.

Das Fest der Liebe
ARD/ Das Erste

Favorit Serie - Das Fest der Liebe

Auf "Das Begräbnis" im Mecklenburgischen folgt nun "Das Fest der Liebe" in Schwaben: Dem Meurer-Quartett Charly Hübner, Devid Striesow, Luise von Finckh und Claudia Michelsen steht in der Fortsetzung der erfolgreichen Impro-Serie von Grimme-Preisträger Jan Georg Schütte eine wenig besinnliche Weihnachtsfeier bevor. Mit seinem Gespür für skurrile Situationskomik lässt der Autor und Regisseur seinem grandiosen Darsteller-Ensemble - diesmal mit Oliver Wnuk, Andrea Sawatzki, Nicole Heesters und Wolf-Dietrich Sprenger als zerstrittenem Unternehmerclan – ohne ausformuliertes Drehbuch freien Lauf.

Brigitte Hobmeier in "Schnee" © BR/NDR/ORF/Primary Pictures, Wien/X-Filme Produktion GmbH, Berlin/Oliver Oppitz
BR/NDR/ORF/Primary Pictures, Wien/X-Filme Produktion GmbH, Berlin/Oliver Oppitz

Favorit Serie - Schnee

Als Mystery Thriller, der die Themen Klimawandel, Crime und Übersinnliches miteinander verbindet, kündigt die ARD die Mini-Serie „Schnee“ an. Schauplatz ist ein österreichische Dorf hoch oben in den Bergen. Anke Leweke gibt für uns heute die Gipfelstürmerin und hat die Serie vorgesichtet.

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - Fargo (Staffel 5)

Fargo, der Film der Coen-Brüder, gewann 1997 gleich zwei Oscars - für das Drehbuch der Coen-Brüder und auch für die Hauptdarstellerin Frances McDormand. Aus dem Film-Erfolg ist dann ab 2014 eine Serie mit mittlerweile 4. Staffeln gemacht worden - nicht mehr geschrieben von den Coen-Brüder aber trotzdem gut. Und jetzt ist die 5. Staffel zu sehen und unsere radioeins-Serienexpertin Emily Thomey empfiehlt sie uns.

The Crown © Netflix
Netflix

Favorit Serie - The Crown

Die Serie "The Crown" erzählt nach wahren Begebenheiten die Geschichte von Königin Elisabeth II. und porträtiert die politischen und privaten Höhen und Tiefen ihrer Herrschaft. Der erste Teil dieser 6. und letzten Staffel ist nun auf Netflix erschienen und Schauspielerin und radioeins-Serienkritikerin Eva Meckbach hat sie für uns angesehen.

Jens Söring © IMAGO / teutopress
IMAGO / teutopress

Favorit Serie - Der Fall Jens Söring - Tödliche Leidenschaft (Netflix)

Zweimal lebenslänglich lautete das Urteil gegen Jens Söring. Ein Gericht im US-Bundesstaat Virginia sah es 1987 als erwiesen an, dass der deutsche Diplomatensohn die Eltern seiner damaligen Freundin zwei Jahre zuvor ermordet hatte. 2019, also 33 Jahre nach dem Urteil, kam Söring auf Bewährung frei und kämpft seitdem um die Wiederherstellung seines Rufs. „Tödliche Leidenschaft - Der Fall Jens Söring“ ist seit kurzem bei Netflix abrufbar, und mein Kollege David Denk hat sich die vierteilige Dokuserie für uns angeschaut.

Im Ji-yeon as Park Yeon-jin in The Glory Cr. Graphyoda/Netflix © 2023
Netflix

Favorit Serie - The Glory

Südkoreanische Serien und Filme erzählen allzu gerne Rachegeschichten, wie auch "The Glory". radioeins-Filmkritikerin Anke Leweke stellts uns die neue Netflix-Serie vor.

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - Moving

Nach dem sensationellen Erfolg von "Squid Game" sind auch andere Online-Streaming Dienst auf das Schaffen in Südkorea aufmerksam geworden. Aus dem Hause Disney+ stammt nun die in Südostasien hochgelobte und gefeierte Serie "Moving". Anke Leweke stellt uns die Serie vor.

Sophie Wilde in "Everything now" © Netflix/Left Bank
Netflix/Left Bank

Favorit Serie - Everything now

"Warum haben so viele Menschen eigentlich kein Problem damit, nackt zu sein. Kennen die das Gefühl nicht? Diesen Stress, im eigenen Körper gefangen zu sein. Deswegen wollte ich mich irgendwann kleiner machen, unsichtbar werden" - das erzählt Mia, die Protagonistin der Netflix-Serie "Everything now". radioeins-Kollegin Lea Brinkschulte stellt die Serie vor.

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - Bargain

"Favorit Serie" ist der verlässliche Ratgeber im immer undurchsichtiger werdenden Seriendschungel. Jeder Woche empfehlen unsere radioeins-Serien-Expertinnen und -Liebhaberinnen, was sich anzuschauen lohnt. Ob die neueste Top-Serie, über die jeder spricht, ein liebgewonnener Klassiker, den man mal wieder gucken könnte oder der Geheimtipp.

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - "Unter Kontrolle"

Die französische Serie "Unter Kontrolle" ist seit dem 27.9.23 in der arte-Mediathek und ab dem 5.10.23 im linearen Arte-TV zu sehen. Eva Meckbach stellt sei uns vor.

Favorit Serie
radioeins

Favorit Serie - Finale Staffel von "Sex Education"

Wenn geliebte Serien zu Ende gehen, wird immer genau hingeguckt: Haben die Autoren und Autorinnen es geschafft, die Geschichte gut abzurunden? Sind alle Charaktere wirklich auserzählt oder ist noch etwas offen geblieben? Jetzt gerade ist wieder eine gute, von Millionen geliebte Serie, in die letzte Staffel gestartet: Auf Netflix ist die vierte und finale Staffel von „Sex Education“ zu sehen. radioeins-Serienexpertin Emily Thomey ist Fan der Serie.

Das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior III
IMAGO / Pixsell

Favorit Serie - Inside Greenpeace: Was braucht es, um die Welt zu retten?

Die Doku-Serie blickt hinter die Kulissen von Greenpeace, einer der bekanntesten NGOs der Welt. Fast jeder verbindet ikonische Bilder mit der Umweltschutzorganisation, deren Mission es seit 1971 ist, die Zerstörung unseres Planeten aufzuhalten. Egal ob "Brent Spar", die "Rainbow Warrior", waghalsige Manöver gegen Walfangflotten oder spektakuläre Einsätze mit Heißluftballons – Greenpeace wurde mit gewaltfreien, oft gewagten, nicht immer legalen aber meist medienwirksamen Aktionen weltweit bekannt. radioeins-KOlelgin Julia Vismann stellt die Serie "Inside Greenpeace" (Sky & WOW) vor.

Key Visual zu "37 Sekunden" © ARD Degeto/Odeon Fiction GmbH
ARD Degeto/Odeon Fiction GmbH

Favorit Serie - ARD-Serie "37 Sekunden"

Einfühlsam wie emotional inszeniert Bettina Oberli in der sechsteiligen Miniserie "37 Sekunden" die Suche nach der Wahrheit, bei der sich die Beteiligten ihrem Gewissen stellen müssen. In der Rolle des Opfers und des Angeklagten, die vor den fatalen "37 Sekunden" eine leidenschaftliche Liebesaffäre verband, beeindrucken Paula Kober und Jens Albinus mit ihrer darstellerischen Intensität. radioeins-Kollege David Denk hat die Serie gesehen und stellt sie vor.

Wie wird man 100 Jahre alt? © Netflix
Netflix

Favorit Serie - Wie wird man 100 Jahre alt?

Für seine vierteilige Dokuserie "Wie wird man 100 Jahre alt? - Die Geheimnisse der Blauen Zonen" hat sich der Journalist und Abenteurer Dan Buettner auf eine Reise in fünf einzigartige Regionen der Welt gemacht. Mehr zu Serie, die auf Netflix zu sehen ist, von Eva Meckbach.

Szene aus der Netflix-Serie "Beef" © IMAGO / Everett Collection
IMAGO / Everett Collection

Favorit Serie - "Beef" auf Netflix

"Favorit Serie" ist der verlässliche Ratgeber im immer undurchsichtiger werdenden Seriendschungel. Jeder Woche empfehlen unsere radioeins-Serien-Expertinnen und -Liebhaberinnen, was sich anzuschauen lohnt. Ob die neueste Top-Serie, über die jeder spricht, ein liebgewonnener Klassiker, den man mal wieder gucken könnte oder der Geheimtipp. Heute stellt uns Anke Leweke die auf Netflix laufende Serie "Beef" vor.

Taylor Kitsch als Glen Kryger in Painkiller © Keri Anderson/Netflix
Keri Anderson/Netflix

Favorit Serie - Painkiller

Der Missbrauch von Opioid-Schmerzmitteln ist verantwortlich für eine der größten Gesundheitskrisen in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Seit der Markteinführung des Präparats Oxycontin 1996 sind mehrere Hunderttausend Menschen an einer Überdosis gestorben - alleine zwischen April 2020 und April 2021 waren es umgerechnet 270 Tote pro Tag. Nach der Serie "Dopesick" von 2021 ist die Netflix-Produktion "Painkiller" bereits die zweite fiktionale Aufarbeitung dieser amerikanischen Tragödie. Mehr von radioeins-Reporter David Denk.