Paetzold platziert
radioeins
Jörg Ellmer von California Pops © radioeins/Johannes Paetzold
Jörg Ellmer von California Pops

Paetzold platziert - Eis

Die Zeit fürs Eis schlecken ist gekommen. Ob in der Waffel, im Becher, Kinder und Erwachsene lieben es gleichermaßen. Eis kommt auch in allen Formen daher. Kugeln, gespachtelt. Und wie Johannes Paetzold herausgefunden hat, auch geschabt. Seine Empfehlungen für Eis heute bei radioeins.

Wer spült, wer kocht? Neue Aufteilungen, neue Konzepte im Restaurant Nobelhart & Schmutzig © Nobelhart & Schmutzig
Nobelhart & Schmutzig

Paetzold platziert - Änderungen in der Berliner Gastronomie in Zeiten der Dauer-Krise

Groß war der Aufschrei in der Gastronomie, als nach dem Jahreswechsel die alte wie neue Mehrwertsteuer mit 19 Prozent wieder auf die Preise draufgeschlagen wurde. In Pandemiezeiten lag sie bei nur 7 Prozent. Und in der Tat machen immer mehr Restaurants dicht. Aber jede Krise birgt bekanntlich auch ihre Chance und Johannes Paetzold, der radioeins-Mann für die Kulinarik, beobachtet auch viele positive Bewegungen in Berlins Restaurant-Szene. Vor und hinter dem Tresen tut sich einiges.

Klassisch: Spargel mit Sauce Hollandaise, dazu Loup de Mer, Restaurant Irma La Douce
Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Spargel

Der vergangene März war wärmer als alle Vergleichsmonate zuvor. Das hat Konsequenzen. Die Spargelsaison hat eine Woche früher begonnen. Ganz pragmatisch dauert die Spargelsaison dadurch länger. Eine große Freude für „Spargelisten“ wie Johannes Paetzold, der in einem fränkischen Spargel-Anbaugebiet groß wurde. Im Restaurant Irma La Douce hat er die Saison für sich begonnen, die traditionell bis zum Johannistag am 24. Juni geht.

Veganer Kochkurs © Johannes Paetzold
Johannes Paetzold

Paetzold platziert - Vegane Kochschule

Johannes Paetzold wollte wissen, was bietet, was bringt ein veganer Kochkurs!? Ein Besuch im Studio 32 in Berlin-Schöneberg. Das Menue, das es zu kochen galt: Seasar Salat, Pilze in Teryaki Sauce und Brownie mit Pastinaken Vanille Creme. Wie es geklappt hat, was er dazugelernt und wie es ihm und den anderen Teilnehmern mundete, heute bei Paetzold Platziert.

Aussichtsturm in Joachimsthal © Sarah Richard
Sarah Richard

Paetzold platziert - Das Osterwochenende in Brandenburg

Ostern liegt vor der Tür. Extra freie Tage. Ein langes Wochenende. Wenn das Wetter mitspielt, dann nix wie raus, mit der Familie, mit Freunden. Johannes Paetzold hat Foodie-Experten-Tips für den Brandenburg Trip.