Alles andere als pille-palle - Kinderbücher zu Halloween

Kinderbücher mit Wiebke Keuneke

Der kleine Geist, der sein Buh verlor © Knesebeck
Knesebeck
Der kleine Geist, der sein Buh verlor | © Knesebeck Download (mp3, 4 MB)

Gespenster, Kürbisse, Süßigkeiten & Co.: Passend zu Halloween, stellt uns radioeins-Reporterin Wiebke Keuneke Kinderbücher vor, die von Geistern und Hexen erzählen.

"Der kleine Geist, der sein Buh verlor" ist ein Buch für Kinder ab 4 Jahren. Harmlos, aber natürlich höchst dramatisch. Denn: Ein Geist, der nicht mehr buhen kann, kann auch niemanden mehr erschrecken. Also macht er sich auf die Suche und bittet seine tierischen Freunde um Hilfe: die Eule bietet ihm sein Huhu an, die Kuh sein Muh, aber so richtig zufrieden ist er nicht, und dann hat der kleine Geist selbst eine Idee. Ein großer Vorlesespaß - und vor allem gereimt.

"Yadriel und Julian. Cemetery Boys" und "Malverina – Ich möchte eine Hexe sein"
"Yadriel und Julian. Cemetery Boys" und "Malverina – Ich möchte eine Hexe sein" | © Dragonfly / Jumbo Verlag

"Malverina – Ich möchte eine Hexe sein" ist die Geschichte eines mutigen, unerschrockenen Mädchens, das keine Lust mehr hat, sich von den drei Hexen, die über ihr Dorf herrschen und die wegen ihrer schrecklichen Zaubersprüche gefürchtet sind, einschüchtern zu lassen. Und sie stattet sie denen mal einen Besuch ab. Die Frage ist, ob Malverina jetzt selber böse wird... Ein toll illustriertes handliches kleines Buch, dass Wiebke Keuneke Selbstleser*innen ab 7 Jahren empfehlen würde.



Eine Buchempfehlung für Teenager: "Yadriel und Julian. Cemetery Boys" für Jugendliche ist ein wirklich zauberhaftes Buch. Es geht um Yadriel, der ein paar Tage vor dem Tag der Toten (Día de los Muertos) endlich beweisen will, dass auch er Geister beschwören kann. Alle in seiner Familie haben nämlich diese Gabe, aber weil Yadriel trans ist, verwehren sie ihm das Ritual, bei dem ihm Santa Muerte seine Kräfte verleiht. Diese Kombination eine Romanze zu verknüpfen mit der Kultur rund um den Tag der Toten und vor allem den Problemen LGBTQ-Teenagern, ist wirklich einmalig und absolut empfehlenswert, denn so viel sei verraten: am Ende schafft es Yadriel nämlich doch einen Geist zu beschweren, nur irgendwie den Falschen.

Das Gespenst von Canterville © Ueberreuter
Das Gespenst von Canterville | © Ueberreuter

Weltliteratur von Oscar Wilde: "Das Gespenst von Canterville" - kindgerecht umgeschrieben. Das Besondere an diesem Buch sind nicht nur die wunderschönen seitenfüllenden Illustrationen, die einen richtig in ihren Bann ziehen, sondern, dass es neben dem Text auch eine begleitende CD gibt, in dem übrigens das SWR-Rundfunkorchester spielt. Und dann werden diese beiden Medien Text und Musik auf wunderbarste Weise miteinander verwoben, also die Leser*innen werden aufgefordert, mal zu hören 'wie ein Mondstrahl klingen kann'. Ein kleines Gesamtkunstwerk aus dem Ueberreuter Verlag für Kinder im Grundschulalter.



Infos zu den Büchern:

"Der kleine Geist, der sein Buh verlor", Knesebeck Verlag. Ab 4 Jahren.

"Malverina - Ich möchte eine Hexe sein“, Jumbo Verlag. Ab 5 Jahren.

"Yadriel und Julian. Cemetery Boys", Dragonfly. Ab 13 Jahren.

"Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD), Annette Betz im Ueberreuter Verlag. Ab 7 Jahren.

Mehr Kinderbuch-Tipps

Alles andere als pille-palle - Kinderbücher mit Wiebke Keuneke
radioeins

Alles andere als pille-palle - Kinderbücher mit Wiebke Keuneke

Das Leben ist vielfältig und mitunter schwierig. Aber Kinder wollen alles ganz genau wissen, egal ob knorke oder kompliziert. Und das sollen sie auch. Zum Glück gibt es zu (fast) allen Themen Kinderbücher. Mithilfe von Expert*innen wählen wir die besten für Sie aus und lernen, wie man mit Kindern über den Tod, Rassismus, Behinderung, Religionen und alles andere, was angeblich "nur für Erwachsene" ist, spricht.