Wissen - Denken - Meinen

Zeit der Jahresrückblicke: "In der Krise kommt der Rock zurück"

Ein Kommentar von Julia Friese

Dezember, das ist die Zeit dick aufgeplusterter Jacken, langer Schlangen vor Impfzentren und natürlich auch wieder vermehrt Home-Office-Zeit. All das ist mehr oder weniger neu. Was aber schon immer so war, ist, dass Dezember Jahresrückblicks-Zeit ist, besonders für Musik.

Spotify Icon © imago/imagebroker
Schon ihre Spotify-Top-Songs 2021 analysiert? | © imago/imagebroker

Gerade erst haben alle auf Instagram ihre persönlichen Streamingdienstcharts geteilt. Auf Facebook gehen wieder die selbst zusammengestellten Jahresplaylisten rum. Und auch die Magazine - ja, die gibt’s noch - werden nicht müde uns wieder ihre Jahrescharts zusammenzustellen. Musiklisten verschiedenster Art, wohin man auch blickt. Mal ist Billie Eilish da auf Platz drei, dann mal auf Platz vier. In anderen Listen kommt sie gar nicht vor.

Was soll das eigentlich? Und haben uns diese ganzen Listen eigentlich irgendwas zu sagen? Ein Kommentar von Julia Friese, Kulturjournalistin aus Berlin.

Spotify Icon © imago/imagebroker
imago/imagebroker
Download (mp3, 5 MB)