Schöner Lesen - "Vatermal" von Necati Öziri

"Vatermal" von Necati Öziri © Claassen
Claassen
"Vatermal" von Necati Öziri | © Claassen Download (mp3, 6 MB)

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag ist "Vatermal" von Necati Öziri.

Das Einzige, was Arda von seinem Vater geblieben ist und ihn jeden Tag an ihn erinnert, ist ein Leberfleck unter dem Auge. Ein Vatermal. Frau und Kinder hat dieser längst verlassen. Nun liegt Arda mit Organversagen im Krankenhaus und schreibt einen Brief an seinen Vater, den dieser aber niemals erhalten wird. Warum er es trotzdem tut, weiß Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung "Hundt Hammer Stein". Er hat "Vatermal" von Necati Öziri gelesen und stellt das Buch vor.


Inhalt

Arda weiß nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Er liegt mit Organversagen im Krankenhaus seiner Heimatstadt im Ruhrgebiet; an seinem Bett sitzen abwechselnd seine Mutter Ümran und seine Schwester Aylin. Seit zehn Jahren haben die beiden kein Wort miteinander gesprochen.

Zum Abschied wendet er sich an seinen Vater, den er nie kennengelernt hat. Arda erzählt dem Unbekannten von Geburtstagen im Ausländeramt und vom letzten Sommer auf dem Bahnhofsplatz, bevor alle seine Freunde verschwinden: Bojan wird abgeschoben. Danny wird zu früh Vater. Savaș geht zurück in die Türkei, nachdem er seine Mutter verliert.

Aber Arda erzählt auch von Schwester und Mutter: von Aylin, die von zuhause wegrennt. Und von Ümran, die sich ihr Leben ganz sicher anders vorgestellt hat.

Necati Öziri schreibt eine Familiengeschichte über einen Sohn, eine Mutter und eine Schwester, deren Leben und Körper gezeichnet sind von sozialen und politischen Umständen. Ein Roman von radikaler Wahrheit, Wut, Kraft, Liebe und Sehnsucht.

Autor*in

Necati Öziri, geboren in einer der vielen grauen Ecken des Ruhrgebiets, hat Philosophie, Germanistik und Neue Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul und Berlin studiert. Er lebt in Berlin sein drittes Leben, schreibt, macht Theater und manchmal einen auf Intelelli, wofür ihm sein sechzehnjähriges Ich wahrscheinlich eine Schelle verpassen würde. Öziri unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik, bis er feststellte, dass Logik die Welt nicht besonders gut beschreibt.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Lichtspiel

Daniel Kehlmann

02

02

Baumgartner

Paul Auster

03

03

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

04

04

Betrug

Zadie Smith

05

05

Pick me Girls

Sophie Passmann

06

06

Gittersee

Charlotte Gneuß

07

07

Zauber der Stille

Florian Illies

08

08

Die Postkarte

Anne Berest

09

09

Südstern

Tim Staffel

10

10

Augustblau

Deborah Levy

Stand vom 04.12.2023

Der Beitrag ist noch bis zum 04.12.2024 00:00:00 verfügbar.