Schöner Lesen - "Shy" von Max Porter

"Shy" von Max Porter © Kein&Aber
Kein&Aber
"Shy" von Max Porter | © Kein&Aber Download (mp3, 6 MB)

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag ist "Shy" von Max Porter.

Obwohl erst 16 Jahre alt, kann Shy bereits auf eine beachtliche kriminelle Karriere zurückblicken: "gesprayt, gekokst, geraucht, geflucht, gestohlen, gestochen, geschlagen, gelauert, Reißaus genommen, einen Escort geschrottet, einen Laden zerlegt, ein Haus verwüstet, eine Nase gebrochen, den Finger seines Stiefvaters durchstochen." Jetzt kümmern sich Therapeuten und Lehrer in einer Einrichtung für schwererziehbare Jugendliche um ihn.

Wie und warum er eines nachts dann doch Reißaus nimmt, weiß Eleni Efthimiou aus der Buchhandlung Leseglück. Sie hat "Shy" von Max Porter gelesen.


Inhalt

Es läuft nicht gut für Shy. Dabei sehnt er sich eigentlich nur nach Sex, Gras und einem eigenen Plattenspieler. Außerdem soll endlich das wütende Rauschen in seinem Kopf aufhören. Aber wieder und wieder gerät er in eine bedrohliche Spirale und verliert die Fassung. Trotz der liebevollen Versuche seines Umfelds, ihm zu helfen, lassen die nächtlichen Panikattacken nicht nach und so flieht Shy für ein paar Stunden allein in die Dunkelheit. Begibt sich mitten hinein in einen Gedankenstrudel aus Vergangenheit, Gegenwart und den offenen Fragen nach seiner Zukunft. Ein Roman über Wut, Fantasie, Jugend und Gefühle, die wir alle kennen.

Autor

Max Porter, 1981 geboren, studierte Kunstgeschichte und arbeitete jahrelang als unabhängiger Buchhändler und Lektor. Sein international gefeiertes Debüt "Trauer ist das Ding mit Federn" (2015) wurde u.a. mit dem International Dylan Thomas Prize und dem Europese Literatuurprijs ausgezeichnet.

Mit "Lanny" (2019) stand Max Porter auf der Longlist des Booker Prize. "Shy" (2023) erreichte sofort nach Erscheinen Platz 1 der Sunday-Times-Bestsellerliste. Sein Werk wurde in über dreißig Sprachen übersetzt.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

Platz

VW

Titel

Autor

01

01

Blue Skies

T.C. Boyle

02

03

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

03

02

Das Liebespaar des Jahrhunderts

Julia Schoch

04

05

Der gelbe Elefant

Heinz Strunk

05

09

Die Postkarte

Anne Berest

06

08

Augustblau

Deborah Levy

07

06

Liebes Arschloch

Virginie Despentes

08

04

Der letzte Sessellift

John Irving

09

07

Melody

Msrtin Suter

10

NEU

Damenopfer

Steffen Kopetzky

Stand vom 28.08.2023

Der Beitrag ist noch bis zum 28.08.2024 00:00:00 verfügbar.