Schöner Lesen - "Lebowskis Knochen" von Vincent Maillard

"Lebowskis Knochen" von Vincent Maillard © Edition Nautilus
Edition Nautilus
"Lebowskis Knochen" von Vincent Maillard | © Edition Nautilus Download (mp3, 5 MB)

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag jst "Lebowskis Knochen" von Vincent Maillard.

Sie sind ein eingespieltes Team mit Harke, Spaten und Schnauze. Jim Carlos, der Landschaftsgärtner und sein lethargischer Golden Retriever Lebowski. Ihr neuester Auftrag führt sie auf das herrschaftliche Anwesen der Familie Loubet. Doch was oberflächlich schick und etepetete erscheint, wird nach längerem Buddeln kriminell. Und, dass der Mörder nicht immer der Gärtner ist, muss auch Jim irgendwann feststellen.

Christian Koch, unser Heckenröslein der Krimiwelt, hat sich das mal genauer angeschaut und "Lebowskis Knochen" von Vincent Maillard gelesen.


Inhalt

Landschaftsgärtner Jim Carlos wird bei seinen Aufträgen stets von Lebowski begleitet, einem ebenso massigen wie lethargischen Golden Retriever. Diesmal geht es auf das luxuriöse Anwesen der Loubets, die ihrem Image von Perfektion und verdientem Erfolg einen Touch von Ökologie verleihen wollen. Seit der Pandemie kann man ja nicht wissen, ob man nicht eines Tages einen Gemüsegarten braucht, und der Park ist ja groß genug.

Jim und Lebowski pflügen bzw. buddeln also drauf los und entdecken dabei erst einen Oberschenkelknochen und dann das wahre Gesicht dieser Familie: Arnaud, Chefredakteur bei einem Nachrichten-TV-Magazin, und Laure, Professorin für Wirtschaftswissenschaften, mit ihren beiden Töchtern, von denen eine vergöttert und die andere totgeschwiegen wird. Es entsteht eine eigenartige Beziehung zwischen dem bourgeoisen, etwas zu harmonischen Paar und Jim, den sie manchmal für einen Imbiss zu sich an den Pool rufen, wo er die Rolle des wortkargen Proletariers einnimmt. Eines Tages ist Jim verschwunden, und die einzige Spur sind seine Notizbücher, in denen er die seltsamen Begegnungen festgehalten hat...

Autor*in

Vincent Maillard, geboren 1962 im französischen Meulan, ist Dokumentarfilmregisseur, preisgekrönter Drehbuchautor und Romancier. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ist ausgebildeter Journalist. "Lebowskis Knochen" ist sein dritter Roman nach "Springsteen-sur-Seine" (2019) und "Méthanic" (2021). Vincent Maillard lebt in Hardricourt bei Paris.

Der Beitrag ist noch bis zum 18.03.2025 00:00:00 verfügbar.