Schöner Lesen - "Durch das große Feuer" von Alice Winn

"Durch das große Feuer" von Alice Winn © Eisele
Eisele
"Durch das große Feuer" von Alice Winn | © Eisele Download (mp3, 6 MB)

Die Buchhändler-Empfehlung am heutigen Montag ist "Durch das große Feuer" von Alice Winn.

England, 1914. Für die Eliteschüler Henry Gaunt und Sidney Ellwood ist der Erste Weltkrieg noch sehr weit entfernt. Dabei führt Henry bereits einen ganz privaten Kampf. Er verzehrt sich heimlich nach seinem Freund Sidney, fürchtet aber die Konsequenzen dieser verbotenen Liebe. Als sich die beiden schließlich nacheinander bei der britischen Armee melden, holt die Realität des Krieges sie schnell ein – und verändert das Leben und die Freundschaft der beiden Männer auf unvorhersehbare Weise. Was genau den Beiden passiert, weiß Kurt von Hammerstein aus der Buchhandlung "Hundt Hammer Stein". Er hat "Durch das große Feuer" von Alice Winn für uns gelesen.


Inhalt

England, 1914: Für die englischen Eliteschüler Henry Gaunt und Sidney Ellwood ist der Erste Weltkrieg noch sehr weit weg. Nur über die wöchentlichen Meldungen in ihrer Schülerzeitung erfahren sie von den jungen Männern, die im Kampf an der Front ihr Leben lassen, und feiern sie als Helden. Doch Gaunt ist viel mehr beschäftigt mit der unterdrückten Anziehung, die er für seinen charmanten Freund Ellwood empfindet, ohne zu ahnen, dass auch dieser Gefühle für ihn hegt. Als sich die beiden schließlich nacheinander bei der britischen Armee melden, holt die Realität des Krieges sie schnell ein – und verändert das Leben und die Freundschaft der beiden Männer auf unvorhersehbare Weise.

Autor*in

Alice Winn wuchs in Paris auf und wurde in britischen Internaten erzogen. Sie studierte Englische Literatur an der Oxford University und lebt heute in Brooklyn, wo sie Drehbücher für das Kino schreibt. Durch das große Feuer ist ihr Debütroman.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Noch wach?

Benjamin von Stuckrad-Barre

02

04

Das Liebespaar des Jahrhunderts

Julia Schoch

03

07

Der heutige Tag

Helga Schubert

04

03

Zwischen Welten

Juli Zeh / Simon Urban

05

NEU

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

06

NEU

Victory City

Salman Rushdie

07

08

Wir hätten uns alles gesagt

Judith Hermann

08

02

Liebes Arschloch

Virginie Despentes

09

09

Frankie

Leo / Gutsch

10

05

Melody

Martin Suter

Stand vom 08.05.2023

Der Beitrag ist noch bis zum 08.05.2024 00:00:00 verfügbar.