Schöner Lesen - Die drei besten Krimis des Jahres

"Kellerassel" von Regina Nössler, "Alles Schweigt" von Jordan Harper und "Aus der Balance" von Megan Abbott © Konkursbuch/Ullstein/Pulp Master
Konkursbuch/Ullstein/Pulp Master
"Kellerassel" von Regina Nössler, "Alles Schweigt" von Jordan Harper und "Aus der Balance" von Megan Abbott | © Konkursbuch/Ullstein/Pulp Master Download (mp3, 4 MB)

Die letzte Ausgabe der radioeins Bücherliste ist auch 2023 für die "Krimis des Jahres" reserviert. Wie immer wohl sortiert und kritisch gelesen durch unsere Krimi-Fachkraft der Herzen, Christian Koch aus dem "Hammett" in Kreuzberg. Aufs Treppchen geschafft haben es zu ehrgeizige Spitzentänzer, eine Trouble Shooterin aus Hollywood und kriminelle Berliner Kellerasseln. Warum diese 3 Titel das Weihnachtsfest NOCH spannender machen, erzählt uns Christian Koch aus dem "Hammet".

1. "Aus der Balance" von Megan Abbott

Dara hat ihr Leben im Schatten ihrer glamourösen Mutter verbracht. Zusammen mit ihrer Schwester Marie und ihrem Ehemann Charlie - dem ehemaligen Starschüler ihrer Mutter - leitet Dara jetzt die Ballettschule, die ihre Mutter einst gründete. So kultiviert ihre geschlossene Welt auch sein mag, ist sie doch auch geprägt von rücksichtslosem Ehrgeiz und einem intensiven Wettbewerb, den die Schwestern zwischen ihren Elevinnen und Eleven befördern. Als nach einem Brand ein Bauunternehmer in ihr Leben tritt, um die Sanierung vorzunehmen, überwindet er die sorgsam bewachten Grenzen dieser Welt und setzt eine Kettenreaktion aus Verlangen, Verführung und Verrat in Gang.

2. "Alles schweigt" Jordan Harper

Mae Pruett ist Krisenspezialistin in Hollywood. Sie wird gerufen, wenn das Leben der VIPs und Stars außer Kontrolle gerät. Mae weiß, wie man Skandale verschwinden lässt. Nach Jahren im Job hat sie keine Illusionen mehr, nur ihr Traum von einem eigenen Haus lässt sie ausharren. Bis ihr Vorgesetzter bei einem Überfall erschossen wird und die Ungereimtheiten am Tatort sie wachrütteln. Bei ihren heimlichen Ermittlungen kommt sie einigen mächtigen Spielern der Traumfabrik zu nah, man rät ihr zu schweigen. Einzig Chris Tamburro, Ex-Cop und Maes Ex-Freund, hilft ihr. Wie sie kennt er die Regeln Hollywoods: Niemand redet. Doch die Gerüchte sind immer wahr. Eine schwangere Minderjährige bringt Mae und Chris auf die richtige Spur – und in größte Gefahr.

3. "Kellerassel" Regina Nössler

Ein unerträglich heißer Sommer in Berlin. Die Leute werden allmählich gereizt. Isabel Keppler lebt in ihrer Souterrainwohnung in der Kreuzberger Katzbachstraße. Dort lassen sich die Temperaturen einigermaßen aushalten. In einem ihrer früheren Jobs hatte sie zufällig etwas herausgefunden, das Matthias Baumann belastete, als Gegenleistung für ihr Schweigen erhielt sie damals Geld von ihm. Inzwischen hat sie es längst ausgegeben. Sie will Nachschub. Zeitgleich will ihr neuer Arbeitskollege Oliver sie unbedingt kennenlernen. Dafür würde er alles tun. Oliver konstruiert sich seine eigene Realität, lebt über seine Verhältnisse und hat Schulden, die er verdrängt, sein Gläubiger bedroht ihn. Auch Antonia entflieht der Realität, sie will ihre ungute Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Zufällig lernt sie Isabel im Impfzentrum kennen, sie freundet sich mit ihr an, auch mit Oliver verabredet sie sich. Isabel blendet aus, dass Erpressungen meistens schiefgehen und sie sich auf gefährliches Terrain begibt. Antonia denkt, dass Oliver ein ziemlich seltsamer, aber harmloser Typ ist. Oliver fühlt sich anderen überlegen, ist schnell gekränkt und hat eigene, spezielle Vorstellungen, empört sich, wenn andere nicht so funktionieren, wie er es sich ausgemalt hat. Proportional zu den Temperaturen wird er immer zorniger. Und auch der sanftmütige Joachim, mit dem sich Isabel unregelmäßig trifft, wird überraschend aggressiv. Und noch bevor dieser Sommer zu Ende geht, spitzt sich die Lage zu, für alle Beteiligten.


radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01

01

Lichtspiel

Daniel Kehlmann

02

02

Baumgartner

Paul Auster

03

05

Der Spurenfinder

Marc Uwe Kling

04

03

Das Café ohne Namen

Robert Seethaler

05

NEU

Das späte Leben

Bernhard Schlink

06

07

Zauber der Stille

Florian Illies

07

06

Betrug

Zadie Smith

08

04

Gittersee

Charlotte Gneuß

09

08

Die Postkarte

Anne Berest

10

09

Südstern

Tim Staffel

Stand vom 18.12.2023

Der Beitrag ist noch bis zum 18.12.2024 00:00:00 verfügbar.