Schöner Lesen - "Das Pferd im Brunnen" von Valery Tscheplanowa

"Das Pferd im Brunnen" von Valery Tscheplanowa (Buchcover) © Rowohlt Verlag
Rowohlt Verlag
"Das Pferd im Brunnen" von Valery Tscheplanowa (Buchcover) | © Rowohlt Verlag Download (mp3, 7 MB)

Die Buchhändler Empfehlung am heutigen Montag ist "Das Pferd im Brunnen" von Valery Tscheplanowa.

Als kleines Mädchen hört Walja diese Geschichte von ihrem Onkel: im Brunnen des urgroßmütterlichen Hauses liegt das Skelett eines Pferdes. Wie ein Kartenhaus zusammengefallen liegt es dort, von Brettern bedeckt. Und in dieses russische Dorf ihrer Kindheit wird Walja zurückreisen. Die Großmutter ist tot und es gilt, deren Habseligkeiten zu ordnen und in eigenen Erinnerungen zu schwelgen. An starke Frauen, deren Schicksale und große Veränderungen.

Wie die Reise für Walja verläuft, weiß Felix Palent aus der Buchhandlung "Knesebeck 11". Er hat "Das Pferd im Brunnen" von Valery Tscheplanowa gelesen.


Inhalt

Alles beginnt in einer kleinen Wohnung mit Schaukelstuhl in einem russischen Kurort bei Kasan, in dem einst Stalin seine Sommer verbrachte. Hierhin kehrt Walja nach dem Tod ihrer Großmutter Nina zurück. Walja begibt sich auf Spurensuche, versucht zu verstehen, wo sie selbst herkommt. Sie erinnert sich an die Frauen, mit denen sie aufwuchs, grundverschieden, aber einig in ihrer Abscheu gegen jede Abhängigkeit: Da ist die Urgroßmutter Tanja, die Walja als Kind in einer gefährlichen Nacht-und-Nebel-Aktion taufen ließ. Und natürlich Nina mit dem zielstrebigen Gang und dem koketten Kirschmund, die notorisch log und alle um sie herum einen Kopf kleiner werden ließ. Doch sie hatte auch ganz andere Seiten. Und erst viel später erfährt Walja von Ninas hartem Schicksal, von dem sie nie sprach … Walja, die zwischen den Welten lebt, zwischen einem norddeutschen Dorf an der B77 und der Wohnung ihrer Kindheit in Kasan, erkennt immer mehr, wie tief sie diese Leben geprägt haben.

Autorin

Valery Tscheplanowa ist als Schauspielerin an den wichtigsten deutschen Bühnen zu sehen, sie tritt in Kino- und Fernsehfilmen auf und wurde als Buhlschaft im "Jedermann" der Salzburger Festspiele 2019 gefeiert. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kunstpreis Berlin und als Schauspielerin des Jahres 2017. Geboren 1980 im sowjetischen Kasan, kam sie mit acht Jahren nach Deutschland. "Das Pferd im Brunnen" ist ihr erster Roman. Valery Tscheplanowa lebt in Berlin.

radioeins-Bücherliste

Platz

Vorwoche

Titel

Autor*in

01 01 Das Café ohne Namen Robert Seethaler
02 02 Blue Skies T.C. Boyle
03 03 Das Liebespaar des Jahrhunderts Julia Schoch
04 04 Der gelbe Elefant Heinz Strunk
05 05 Die Postkarte Anne Berest
06 09 Augustblau Deborah Levy
07 10 Damenopfer Steffen Kopetzky
08 NEU Regen Ferdinand von Schirach
09 07 Der letzte Sessellift John Irving
10 08 Melody Martin Suter

Stand vom 11.09.2023

Der Beitrag ist noch bis zum 11.09.2024 00:00:00 verfügbar.